ARRAY(0xa30e6edc)

1.0 von 5 Sternen Das Original, 2. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Legende vom Ozeanpianisten (DVD)
Ich möchte nicht über den Film als Inhalt sprechen, ich möchte nur alle darauf aufmerksam machen, dass der Film , mit dieser vorliegenden DVD massiv beschnitten wurde. Das Original hat eine Laufzeit von 160 Minuten, was wir hier vorfinden sind noch 120. Immer wieder finde ich es unglaublich, was im DVD-Dschungel dem Kinoliebhaber aufgetischt wird! Da der Film nun für die meisten ein Meisterwerk ist, für mich auch, finde ich es nur noch unfassbarer, dass man 40 Minuten sich anmasst, wegzuschneiden. Ich warte schon seit Jahren, auf die vernünftige Ausgabe.

Ersteintrag: 27.11.2008 17:06:58 GMT+01:00
Krisu 666 meint:
Ich mach es kurz. Wie kommt der Kollege auf 160 min. Spielzeit ??? Im Kino, und da war Ich 5 mal drin, ging der Streifen auch nur c.a 121 min. Also ist es vollkommen Korekt dass, das Meisterwerk von Giuesppe Tornatore auf DVD auch nur + / - 121 min. lang ist. Wenn da 40 Minuten fehlen sollten, dann fehlten die Weltweit in den Kinos.
Wenn ???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2009 17:11:14 GMT+01:00
Don Quichotte meint:
Auf IMDB ist die Originallänge mit 165 Minuten angegeben. In Deutschland ist er allerdings auch im Kino mit 120 Minuten gelaufen, und ich finde, dass diese Länge für den Film vollkommen ausreicht. Der Film ist mit Sicherheit großartig, aber wenn er noch länger wäre, würde er meines Erachtens Gefahr laufen, langweilig zu werden. Zumal man bedenken muss, dass die literarische Vorlage ein Monolog ist, der großzügig gesetzt gerade mal 80 Seiten füllt. Viel mehr gibt die Geschichte auch nicht her.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2009 02:35:20 GMT+02:00
Mediaworld meint:
161 !!!! Minuten ist das Original, das steht überall (siehe Wikipedia) und sogar hier bei amazon gibt es die ital. Fassung.

Ich finde es auch eine Schande, das ein paar Nasen meinen, sie wissen was die Nation nicht sehen will und schneiden es einfach raus. Pfui!

Jede zusätzliche Sekunde des Films würde ich als ein Geschenk des Himmels betrachten bei einem so großartigen Meisterwerk.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.07.2012 20:10:34 GMT+02:00
kogenta meint:
Es handelt sich hier um die vom Regisseur Giuseppe Tornatore autorisierte internationale Fassung (ca. 120 min). Da hat niemand eigenmächtig oder anmaßend was weggeschnitten!!
Nur in Italien lief eine längere Fassung (ca. 160 min). Tornatore macht das bei vielen seiner Filmen so (Cinema Paradiso, Malena).
Also kein Grund zur Aufregung. Und länger ist nicht automatisch besser ...
Gruß, kogenta

Veröffentlicht am 14.04.2013 23:31:06 GMT+02:00
Fabian meint:
Gibt auch die ungeschnittene Fassung, allerdings auf Englisch mit etwas abweichenden englischen Untertiteln (oder natürlich italienisch):
La leggenda del pianista sull'oceano [IT Import]

Fabian