3.0 von 5 Sternen Das schwierige 3. Album, 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: In This Light And On This Evening (Limited Edition) (Digipack) (Audio CD)
Nachdem uns die Editors mit 2 unglaublich großartigen Alben das Leben versüsst haben, ist die Anspannung beim Kauf dieses 3. Albums auf fast unerreichbare Höhen. Viel wurde im Vorfeld geschrieben, viel wurde spekuliert. Sie sollen elektronisch werden, weniger Gitarren. Mhm. Dann las ich den Namen des großartigen Produzenten Flood (u.a. für die kongenialen Violator/SOFAD von Depeche Mode verantwortlich!), und ich dachte mir so, ok, da kann ja nix mehr schiefgehen. Aber, Platte gekauft (in der Bonusfassung) und angehört. Stille. Was? Das soll jetzt die neue Platte der Editors sein? Das war nix. Hübsche Elektronik, großartige Stimme des Sängers (welche bei einigen Liedern aber etwas untergeht), teilweise tolle Texte und Arrangements, aber das Gesamtbild war getrübt. Denn ein Gitarrenband sollte niemals ihre Wurzeln ganz vergessen. Und der Bruch zu kompletten elektronischen Liedern funktioniert hier leider nur im Ansatz. Ok, "Pappillon" "The Big Exit" "Boxer" "Eat Raw Meat = Blood Drool " sind klasse, aber irgendwie ist alles etwas breiig geworden. Nun gut, gut Ding will Weil haben dachte ich mir und gebe der Platte etwas Zeit. Die Zeit ist jetzt soweit und ich habe nach mehrmaligen Anhören festgestellt, dass genau die Lieder richtig funktionieren, welche die Gitarrre mit der Elektonik im Gleichklang eingesetzt haben: This House Is Full Of Noise, For The Money und I Want A Forest . Aber die sind ja nur auf der Bonusversion zu hören. Tendenziell vergebe ich für die Platte also eine 3.5 ; fast vier Sterne. Für die Zukunft wünsche ich mir ein Rockalbum mit Elektronik. Weil rein elektonisch haben es andere Bands einfach besser drauf.
Schade.