4.0 von 5 Sternen Schnelle und günstige Platte mit inkompatibilitäten, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Hohe Datenrate.
Super das man kein externes Netzteil benötigt.
Man muss allerdings aufpassen falls man nur einen USB2.0-Anschluss besitzt, denn dort wird nicht ausreichend Strom für das Anlaufen der Platte zur Verfügung gestellt, so dass man dort auf einen Adapter zurückgreifen muss!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.06.2014 12:51:49 GMT+02:00
Was meinen sie mit Adapter?

Veröffentlicht am 20.06.2014 20:13:16 GMT+02:00
Der Hinweis auf die Stromaufnahme ist wohl eher Theoretischer Natur.
Ich besitze das 2 TB Modell, welches doppelt so viele Teller hochdrehen muss wie das 1 TB Modell.
Da ich mir der sehr knappen Dimensionierung von 500mA bei USB 2.0 durchaus bewust bin, habe ich das Gerät extra an so ziemlich allen USB 2.0 Buchsen ausprobiert, die mir über den Weg gelaufen sind. Die Platte ist an allen anstandslos angelaufen. Und da waren auch schon sehr alte PCs dabei, bei denen noch nicht so viel Reserve nach oben da war.
Die Platte dreht auch recht langsam an, was den Anlaufstrom erheblich reduzieren kann.
Diese Lösung des Problems Anlaufstrom über die Firmware sorgt für eine erhöhte Kompatibilität - auch mit älteren Anschlüssen.