2.0 von 5 Sternen Soll der Titel vorm Einschlafen abhalten?, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ich. Darf. Nicht. Schlafen.: Thriller (Taschenbuch)
Tess Gerritsen schreibt über Watsons "Ich.darf.nicht.schlafen", dass es der beste Thriller sei, den sie jemals gelesen hat. Ich lehne mich mithin sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die liebe Tess dieses Buch wohl mitnichten gelsen hat. Der Plot ist zwar authentisch, aber sehr spannungsarm und infolgedessen eine Mogelpackung und absoluter Genrefehlgriff seitens des Verlegers. Nein, ich gehe noch weiter und schreibe, dass es eine Unverschämtheit ist, ein Drama als Thriller zu deklarieren. Und da reißen es auch die letzten zwanzig Seiten zum Schluss nicht raus, auf denen sich die Situation zuspitzt und das Buch mit dem letzten bisschen, was es hat, gar noch zu einer Art Pageturner mutiert. Hierfür - und für den Authentizität - zwei Sterne.