3.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung von John Lockes Bestseller 'How to sell a million ebooks, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: WIE MAN ERFOLGREICH E-BOOKS VERKAUFT. Exklusivinterviews mit Top-Autoren: 8. Auflage (Frielings Bücher für Autoren 3) (Kindle Edition)
Für alle, die keine Lust oder nicht die Englischkenntnisse haben, sich durch John Lockes launigen aber leider weitschweifigen Ratgeber "How I Sold 1 Million eBooks in 5 Months!"zu quälen, ist Frielings Buch wärmstens zu empfehlen. Seine Zusammenfassung bringt die wesentlichen Punkte des amerikanischen Bestseller-Autoren auf den Punkt.

Den eigentlichen Aufhänger des Buches, die Interviews mit den Indie-Top-Autoren haben mich allerdings enttäuscht. Die Interviews waren in sympathisch-lockerem Plauderstil gehalten, aber viel Nektar konnte ich nicht daraus saugen. Zu gering war die Anzahl der anwendbaren Tipps.

Sehr unbefriedigend fand ich, dass die meisten Autoren betonten, Ihre Bücher seinen "einfach so" in die Top Ten Liste von Amazon gerutscht. Von Twitter und anderen soziale Netzwerke hätten sie kaum profitiert. Das steht im scharfen Gegensatz zur zentralen Aussage von John Locke, der ja gerade diese Netzwerke nutzt, um seine Bücher zu promoten.

Ich hätte mir gewünscht, dass Frieling dieser offensichtlichen Diskrepanz nachgeht (gibt es vielleicht Unterschiede zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Markt?) So aber bleibt bei den Interviews der Eindruck hängen, dass der Erfolg der porträtierten Autoren auch dem Glück des "frühen Vogels" geschuldet ist. Wenig Mut machend für die Indie-Autoren der 2. Generation.
Deswegen kann ich mich meinen begeisterten Vor-Rezensenten leider nicht anschließen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.02.2012 12:05:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.02.2012 14:15:50 GMT+01:00
"Wenig Mut machend"??? – Herz, was will ich mehr als zehntausende Bücher im ersten Jahr der Kindle-Zeitrechnung zu verkaufen. Das sind doch Wahnsinnschancen, die jedem Autor möglich sind.

Die Interviews spiegeln auf – wie ich finde – sehr differenzierte Weise die Positionen der einzelnen Autoren wieder. Wenn die No. 1 der Bestseller-Autoren des Jahres 2011, Matthias Matting, im Gespräch äussert "Vernetzung ist die Geheimwaffe der Self-Publisher", dann setzt das ein sehr deutliches Signal in Richtung Netzwerke.

John Locke war es übrigens selbst in den ersten Monaten seines Erfolges nicht bewusst, woher sein Erfolg rührte. Dies erkannte er erst viel später. Vielleicht sollte man den deutschen "Indies" ein wenig Bedenkzeit lassen, in der sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln, bevor die Messlatte US-Markt angelegt wird?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2012 18:29:23 GMT+02:00
Ich kann diese Rezension auch nicht verstehen. Als Autor eines GoodSellers habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bücher sich verkaufen, ohne dass man sie großartig bewirbt. Mein eines Buch ist jedenfalls plötzlich oft gekauft worden. Und ob ich werbe oder nicht: es verkauft sich weiterhin ähnlich. Auf 10.000 werde ich wohl nicht kommen, auch nicht im ganzen Jahr 2012, aber, wenn es keine Einbrüche gibt, auf 6000+.
Jedenfalls ist Werbung eine unsichere Sache. Und aus Teilnahme am Social Networking auf den Erfolg eines Buches zu schließen, ist eine ebenfalls unsichere Sache. Es gibt hier eben nur "launische" Zusammenhänge.