4.0 von 5 Sternen Sehr guter Wanderführer, größtenteils mit (notwendigen) GPS Daten, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lanzarote. 35 Touren: Die schönsten Küsten- und Vulkanwanderungen. Mit GPS-Daten. (Taschenbuch)
Wir haben drei der empfohlenen Top-Touren bewandert und alle sehr genossen. Bei einer Tour hätten wir ohne GPS-Track länger gesucht, selbst in Vulkanlandschaften verändern sich die Dinge manchmal schnell.
Die Beschreibungen sind allesamt detailliert, gut und interessant, ohne den Führer wären wir auch an vielen Gewächsen vorbeigewandert, ohne sie zu erkennen (z.B. wilder Tabak).
Für eine 5-Stern Bewertung fehlen mir:
* GPS-Tracks aller Touren.
Zur Zeit sind einige Touren, auf denen man sich anscheinend nicht verlaufen kann, nicht verfügbar.
* Wegpunkte (Waypoints) zu den GPS-Tracks
Sowohl die Wandernavigation als auch die Anfahrt mit dem Auto wir durch solche deutlich erleichtert. Wie das bei Wanderführern besser geht zeigt z.B. der Michael-Müller-Verlag vor (allerdings gibt es dort keine Lanzarote-Ausgabe).
Trotz dieser kleinen Mängel ist das Büchlein für Lanzarote sehr empfehlenswert.

Ort: Wien