5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie er soll, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: D-Link DPR-1061 Multifunktion Printserver,2 USB 2.0 und 1x Parallel (Personal Computers)
Ich betreibe zwei Geräte am Printserver

1. Xerox 4517-alter Laserdrucker mit paralleler Schnittstelle

Die Installation als Netzwerkdrucker war problemlos, er funktionierte auf Anhieb genauso wie er soll.

2. Canon MP140 Multifunktionsgerät mit USB-Schnittstelle

Habe dieses Gerät ebenfalls als Netzwerkdrucker installiert.
Es traten aber folgende Probleme auf:
a.)Probleme beim Druckerstatus lesen (bidirektionale Kommunikation)
b.)Drucker "hängte" sich nach Ausdruck einer Seite auf
c.)Der Scanner des MP140 war nicht ansprechbar

Abhilfe:

MP140 nicht über den Netzwerkdruckertreiber ansteuern sondern
einrichten eines virtuellen USB-Ports mit dem beigefügten Programm "PS-Link".
Damit wird die USB-Verbindung über die Ethernetverbindung "getunnelt".
Der MP140 erscheint daher PC-seitig wie ein am USB angeschlossenes Gerät.
Alle Funktionen des MP140 (Scannen, Drucken) funktionieren damit wieder einwandfrei.

Resumee:

Der Printserver ist leicht zu Installieren und erfüllt seinen Zweck tadellos
Bei USB- Multifunktionsgeräten mit Kompatibilitätsproblemen empfehle ich die Ansteuerung als virtuelle USB-Schnittstelle durch die mitgelieferte Software "PS-Link"

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.02.2012 20:30:28 GMT+01:00
ensger meint:
PS-Link funktioniert nicht unter Win7-64bit sondern nur bis Win7-32bit

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2012 17:15:26 GMT+02:00
A. V. Egdom meint:
Ja, das habe ich auch festgestellt. Gibt es hier einen Trick, um doch die Scannerfunktion nutzen zu können. Wäre sonst sehr schade, da ich extra deshalb dieses Gerät bestellt habe. Nutze auch den Cancon MP140 daran. Er sagt mir zwar, er würde den Link aufbauen, der MP Navigator (den braucht man ja um zu scannen) funzt aber nicht. Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Veröffentlicht am 18.04.2012 22:16:10 GMT+02:00
A. V. Egdom meint:
Korrektur meiner Nachricht von vorhin: nach Update auf die aktuelle PS Version (Download Seite von D-Link) funktioniert der MP 140 jetzt auch, entgegen dem Handbuch, als virtueller USB-Drucker unter Win7-64 bit. Perfekt!

EUR 65,98 EUR 55,98