4.0 von 5 Sternen Das fließt., 14. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Kommt Zusammen (Audio CD)
Man merkt, dass Inga Humpe schon in den 80ern Musik gemacht hat (und schon damals vorneweg marschiert ist). Erstaunlich, dass ausgerechnet sie sich (im Verein mit Tommi Eckart) an die Spitze derer setzt, die den deutschen Pop erneuern und die 80er von allem Retrokram entrümpeln. „Kommt zusammen" beginnt folkig, mit Maultrommel und Akkustikgitarre, wird dann aber schnell elektronisch. Die Songs sind erstaunlich simpel strukturiert und trotzdem niemals billig. Gute Arbeit. Musik, die fließt, ohne zu plätschern. Nur Textstellen wie „nimm mich mit / auf das abenteuer liebe usw. / ich kanns sehn / es wird gehn / es wird doppelt dreifach schön" oder „manchmal bist du wie aus schaum / mal wie holz / und mal aus schokolade / manchmal bist du stolz" find ich nun doch reichlich schlageresk. Aber das ist gottlob die Ausnahme. Mein Favorit: „wir trafen uns in einem garten" - so fühlt sich das neue Jahrtausend an.

dreamjastie
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Dresden

Top-Rezensenten Rang: 860