5.0 von 5 Sternen Ein soziologischer Klassiker, der gut zu lesen ist, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag (Taschenbuch)
Ein Buch, das 60 Jahre nach der Ersterscheinung überhaupt noch gedruckt wird, hat schon viel erreicht, meint Marcel Reich-Ranicki. Nur sehr wenigen Autoren wäre dieses Glück vergönnt. Sie können sich vorstellen, dass von 80 000 Neuerscheinungen des Jahres 2005 nur ein kleiner Bruchteil das Jahr 2065 miterleben wird. Um also auch mal wieder ein paar gute" Bücher zu lesen, habe ich mich entschlossen meinen Bücherschrank zu plündern. Da sind noch einige ungelesene Exemplare, die auf uns warten. Jedes gekaufte Buch ist eine Verpflichtung.

Der Text von Erving Goffman, einem bekannten US-Soziologen (1922 - 1962), ist ein Buch, das auch heute noch eine Rolle in der Soziologie und darüber hinaus spielt. Es geht um die Einführung einer dramaturgischen Sichtweise in die Gesellschaftswissenschaften. Um das Zwischenmenschliche zu beschreiben, wird der einzelne als Schauspieler imaginiert. Wir alle spielen Theater oder besser: Wir stellen uns dar. Sobald wir bemerken, dass uns jemand beobachtet, setzen wir eine Maske auf, sind wir nicht mehr ganz wir selbst. Arbeiter täuschen Beschäftigung vor, wenn der Chef vorbei kommt, Kellner sind in der Küche ganz anders als Sekunden später am Tisch des Gastes, Ärzte nennen einen Patienten, zu dem sie im Sprechzimmer sehr freundlich sind, im Kollegenkreis nur die Leber". Es gibt für uns alle Bühnen und Hinterzimmer. Auf der Bühne performen wir, liefern wir eine Show - im Hinterzimmer entspannen wir uns, legen die Füße auf den Tisch und meckern uns die Seele frei. Auf der Bühne muss immer eine bestimmte Rolle gespielt werden, die von der jeweiligen Situation klar definiert wird. In der Kirche können wir schlecht lautstark Eintracht Frankfurt" brüllen, und im Fußballstadion wird man uns befremdet ansehen, wenn wir inbrünstig das Vaterunser beten. Jede Situation diktiert ein und derselben Person immer wieder ganz verschiedene Rollen, die ein immer anderes Verhalten einfordern. Schlimm ist es, wenn die Situation nicht klar definiert ist, wenn Störenfriede ins Hinterzimmer eindringen, wenn ein undisziplinierter Darsteller einem eine Szene macht oder ein illoyales ehemaliges Ensemblemitglied Geheimnisse ausplaudert. In solchen Fällen muss man schon ein sehr guter Schauspieler" sein, um nicht aus der Rolle zu fallen".

Goffman liefert reichhaltiges Material, das dem Leser auch heute noch die Augen ein Stück weiter öffnen kann. Dabei bleibt er locker, verfällt ganz und gar nicht in das branchenübliche Sozionesisch. Ich kann das Buch vor allem Berufsanfängern empfehlen. Es ist sicher nützlicher als viele aktuelle Benimm- und Bewerbungsbücher, vor allem, weil der, den man beeindrucken will, es höchstwahrscheinlich gar nicht kennt.