3.0 von 5 Sternen Ein gutes Spiel, wenn man..., 25. August 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Bureau: XCOM Declassified - [PC] (Computerspiel)
...davon ausgeht, dass Spiele Geschmacksache sind. Zunächst möchte ich keinen meiner Vor-Rezensenten in Frage stellen. Technisch und analytisch gesehen haben sie absolut Recht, inbesondere "Deutscher", der sich dankenswerterweise die Mühe gemacht hat, ziemlich und wirklich qualifiziert ins Detail zu gehen. Da ich hier nichts hinzuzufügen oder zu kritisieren habe, erspare ich mir diesen Teil.

Warum gebe ich dann 3 Sterne?

Weil ich trotz aller Mängel einen gewissen Spass hatte. Ja, es kann in keiner Form mit aktuellen Shootern konkurrieren, aber als "XCOM-Fan" hatte ich meine Freude daran, die guten alten Mutons, Sektoiden, Outsider und Dronen wieder zu seh.. ääh... befrieden. Leider bis jetzt (und ich bin gefühlt fast durch) keine Thin Man, Floater, Cyberdiscs, Chryssalids und wie sie alle heissen. Es war zumindest eine zwar zugegebenermaßen recht kurze und teure Verkürzung der Wartezeit auf XCOM Enemy Within, aber alternativ wäre da nur das 8te mal durchspielen von XCOM Enemy Unknown geblieben. Ja, ich weiss, es gibt auch andere klasse Spiele, aber Geschmacks-seitig kommt einfach nichts an das Spielprinzip von UFO Enemy Unknown und Terror from the Deep ran.

Nüchtern betrachtet muss ich leider von diesem Spiel abraten, es sei denn jemand ist genauso kaputt wie ich wenns um das XCOM Thema geht. Ziemlich dämlich vom Konzern sowas programmieren zu lassen, nur weil man denkt, dass sich nur mit Shootern Geld verdienen lässt. Auch wenns Nische wäre: es wäre eine große Nische, wenn man das Geld für die Entwicklung von The Bureau lieber in Enemy Within gesteckt hätte.

Denn das ist es was die Fanbase will: UFO-Enemy Unknown in modernem Gewand. Nicht mehr und nicht weniger und nicht viel anders.

B. Braun