5.0 von 5 Sternen "Powerbar 2" - Stabil und Sicher, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Klimmzugstange zur Befestigung ohne Schrauben (Ausrüstung)
Die Klimmzugstange heißt "Powerbar 2", was in der Produktbeschreibung ja leider nicht ersichtlich ist. Dieser Schriftzug ist auf die Stange aufgeklebt. Durch eMail-Verkehr mit dem Versandhaus habe ich erfahren, dass das Vorgängermodell "Powerbar 1", über welches hier auch rezensiert wurde, nicht mehr verkauft wird. Ihr erhaltet also bei der Bestellung das aktuelle Modell!

Vor dem Kauf der Powerbar solltet ihr die Maße des Modells beachten und dessen Anwendung auf eure Türrahmen ausmessen. Folgendes ist zu beachten:
___

- Tür Breite Maximal 80cm
Die Querstange hat eine Breite von 88cm. Damit die Stange auf beiden Seiten am Türrahmen aufliegen kann, sollte die Türbreite nicht mehr als 80cm betragen (somit 4cm Auflagefläche auf jeder Seite)

- Tür Breite Minimal 67,5cm
Die Entfernung zwischen den 2 Vertikalstangen beträgt 67,5cm. Ist die Tür also schmaler als 67,5cm können die Halterungen, die an den Vertikalstangen besfestigt sind, nicht angebracht werden.

- Tür Tiefe Maximal 20cm
Je geringer die Türtiefe ist, umso fester und sicherer ist die Klimmzugstange angebracht. Meine Powerbar sitzt bei 18,5cm Tiefe noch sicher und fest. Über 20cm Türtiefe würde ich aus Sicherheitsgründen nicht ausprobieren.

- Türrahmen Breite Maximal 8cm
Diese Maximalangabe hängt mit der Form der Halterungen zusammen; schwer zu erläutern.

- Türrahmen Auflagefläche Minimal 0,8cm
Die 0,8cm-langen Halterungen liegen von hinten auf dem Türrahmen auf.

- Stabilität des Mauerwerks und des Türrahmens sollten gegeben sein. Einen Messwert habe ich hier für euch nicht; bei mir jedenfalls waren die anfänglichen Bedenken zur Stabilität meines gewöhnlichen Holz-Türrahmens unberechtigt. Die Tür sollte jedoch in Mauerwerk und nicht in eingezogene Pappwände eingelassen sein.
___

Erfüllt eine eurer Türen alle Bedingungen, dann könnt ihr die Powerbar2 uneingeschränkt und sicher nutzen. Die Klimmzugstange wird zusammengebaut geliefert; die Vertikalstangen müssen nur ausgeklappt werden und die Powerbar dann in den geeigneten Türrahmen gehängt werden. Die Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck; beispielsweise sind spezielle Hartgummi-Türauflagen an den Enden der Querstangen angebracht worden.

Falls ihr noch Fragen zum Produkt habt, dann schreibt sie als Kommentar =)

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.08.2013 10:19:03 GMT+02:00
Gruber Fabian meint:
Hallo!
die Maße die du geschrieben hast bei der Türbreite sind Innenmaße oder?
hab bei meiner Tür ein Innenmaß von genau 80 cm also sollte es doch funktionieren?!?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2013 23:53:13 GMT+02:00
Unknown meint:
ja, mit "Türbreite" meine ich das Innenmaß. Bei dir läge die Stange dann auf jeder Seite 4 cm auf - das passt also noch (gerade so).

(habe deine Nachricht heute das erste mal gelesen; sorry, aber besser spät als nie.. ;-)

Veröffentlicht am 16.11.2014 16:48:48 GMT+01:00
Anna meint:
Hey, bei dem Vorgängermodell sind ja Macken an der Wand entstanden... Wie ist es bei dir mit dem Nachfolgemodell? Lg

Veröffentlicht am 18.12.2014 19:22:41 GMT+01:00
Caro meint:
Hallo,
ich habe nur Holz-Türrahmen, die auf Gehrung gesägt sind (Wände sind aus Beton). Haben Sie Erfahrungen damit oder sind Ihre Holz-Türrahmen eher stabilerer Natur?
Vielen Dank