Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich und humorvoll, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddha und die Wissenschaft vom Glück (Taschenbuch)
Ich habe mittlerweile schon einige Bücher gelesen, die mir den Buddhismus nahe bringen wollten. Viele davon sind wirklich sehr gut, doch dieses finde ich mit Abstand das einfachste. Damit meine ich nicht, dass der Inhalt einfach ist, sondern die Erklärungen. Endlich habe ich mal kapiert, was es genau mit dieser Leerheit auf sich hat oder mit vielen anderen wichtigen Begriffen.
Der Autor versteht es wirklich sehr gut, die Dinge in unserer westlichen Sprache und Denkweise rüberzubringen. Mir gefiel vor allem der Aufbau des Buches und die interessanten und einfach erklärten Parallelen des Buddhismus und der Quantenphysik.
Das ganze Buch lässt spüren, dass der Autor wirklich will, dass man es versteht und macht sich nicht selbst wichtig. Zuerst gibt er das grundlegende Verstehen, dann den praktischen Teil und zum Schluss, was man aus all dem als Ergebnis ziehen kann.
Dieser rote Faden gefällt mir besonders gut. Meine Meditationsversuche klappten gleich viel besser, weil ich ein besseres Verstehen hatte.
Schön, dass es solche Autoren gibt, die das Wissen wirklich weitergeben wollen, ohne sich dabei in den Vordergrund zu stellen oder wichtig machen zu wollen und dabei "fachsimpeln", ohne Rücksicht darauf, ob der Leser überhaupt kapieren kann, was da geschrieben wird.
"Kannst du es einem kleine Kind nicht erklären, hast du es selbst nicht kapiert" - finde ich sehr zutreffend. Bei diesem Autor spürt man, dass er sowohl viele westliche Konzepte der Quantenphysik und Neurowissenschaft kapiert hat als auch den Buddhismus. Er trägt wohl zurecht den Titel "Meister".

[Abbrechen]