ARRAY(0xa7672624)

5.0 von 5 Sternen Definitiv das beste Album aller Zeiten!, 16. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Disintegration (Audio CD)
Was hier Robert und Co. abgeliefert haben, gehört für mich schlichtweg zu einem der besten Alben aller Zeiten - und das meine ich wörtlich! Das Album klingt nach nun knapp 15 Jahren (Mai '89) immernoch taufrisch - was die Produktion sowie das Songwriting angeht (Die Firma HP hat übrigens "Pictures of you" für ihre Fernsehwerbung entdeckt). Neben einigen "Hits", die auf dem Album vertreten sind (das besagte Pictures of you, Lovesong, Lullaby und natürlich Fascination street) finden sich echte Perlen von the cure, wie etwa Plainsong, Last dance, Prayers for rain, Disintegration, oder Untitled auf diesem Album. Ich verstehe allerdings manche Reaktionen nicht (sogar die einiger renomierter Musikzeitschriften) , welche die Disintegration zu einem düsteren Gothicalbum degradieren wollen, denn das Album ist niemals düster oder traurig. Man darf allerdings von wunderschöner Melancholie sprechen (und diese nicht mit Düsterness verwechseln!). Dieses Album kann einfach keiner "Schublade" gerecht werden (Gothic, Darkwave oder was auch immer), sondern zählt zu einem der besten Pop-Alben aller Zeiten (wenn nicht überhaupt sogar DAS Beste)!!!!! Also, the cure's Disintegration lohnt sich wirklich für jeden, der anspruchsvolle, sphärische, ausgefeilte, zeitlose und detaillierte (kurzum: perfekte) Popmusik liebt - und deshalb nicht nur was für "Grufties" oder "Waver"!!!!!

Ersteintrag: 03.09.2008 23:36:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.09.2008 23:44:18 GMT+02:00
Okko Wilts meint:
Hallo. Stimme Dir zu in der Bewertung der Qualität des Albums. Dennoch glaube ich, daß doch manche Hörer das Album als düster bezeichnen mögen und dabei gar nicht so unrecht haben. Doch damit ist nicht zwangsläufig eine Qualitätsminderung verbunden. Ich denke da vor allem an Prayers for rain, fascination street oder klangfiguren auf same deep water. Hier können die Klangfarben sehr wohl als düster und dunkel bezeichnet werden finde ich. Sicherlich ist auch Melancholie enthalten, doch ich meine fast, wenn man hier auf dem Album nicht oft eine starke Todessehnsucht hört, bleibt doch der tragende Gehalt des Albums irgendwie unberücksichtigt. Mit bestem, perfektem Popalbum ist da etwas wenig gesagt, um die Musik zu beschreiben und um einem Leser eine Vorstellung von der Musik zu geben. Diese dunkle Klangfärbung läßt sich natürlich objektiv schwer "nachweisen" dennoch spricht manches an Melodieführung und auch Texten dafür. Wieso ist mit der Gothic/Wave-Schublade eine Degradierung verbunden? Damit ist ja nur das Genre gemeint und das Album weist ganz typische Klänge aus diesem Bereich auf, wie man sie etwa bei Mephisto Walz, Cocteau Twins oder späten Banshees findet nur können Cure diese Klänge oft melodisch nachhaltiger einsetzen.

Ort: Tschad

Top-Rezensenten Rang: 1.177.472