Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Musikalisches Meisterwerk, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Audio CD)
Als die Band gegründet wurde, war ich noch gar nicht auf der Welt. Dennoch hat mit das Pink-Floyd-Fieber gepackt. Allerdings "erst" seit 1994 - seit der Veröffentlichung ihres (bislang und wahrscheinlich auch) letzten Albums "Division Bell".

Seinerzeit erhielt ich die Möglichkeit, zur Tournee im August 1994 für sage und schreibe 70 DM (!) im Münchener Olympiastadion dabei zu sein. Damals war ich einer von 70.000 - und 16 Jahre alt / jung und hatte mit Pink Floyd so viel am Hut wie der Winter mit 30 Grad im Schatten...: Nichts!
Allerdings sollte die damals laue Sommernacht ein Erlebnis sein, welches ich nie wieder vergessen werde: Nach dem Konzert kaufte ich mir fast alle PF-Alben und "inhalierte" sie, befasste mich mit der Geschichte der Band, den Mitgliedern, den Texten, den Fans, Foren, kaufte mir Biografien - zuletzt die von Nick Mason: Inside Out (Anm: Tipp! Kaufen!)

Auch heute - fast 20 Jahre später - imponieren mir Sound & Co. Vor allem natürlich die des Live-Albums P.U.L.S.E. - da ich ja quasi "live dabei" war. Auch, wenn das Album eine Art Stückelung vieler Live-Konzerte rund um den Globus ist und sogar kleine, musikalische Live-Fehler korrigiert wurden, um aus dem Meisterwerk eine Perfektion zu machen.

Dass es sich bei der Live-Fassung auf CD 2 um die Live-Version von "Darkside of the Moon" handelt, ist ja mittlerweile hinreichend bekannt. Auch die einzelnen Titel wurden kritisiert, gelobt - sogar gehypt. Deshalb erspare ich mir hier sämliche Lobhudelei und sage nur eins: Dieses Live-Album wird in die Annalen der Rockgeschichte eingehen - falls es dort nicht bereits angekommen ist...

Mit dem Tod von Rick Wright starb leider auch meine lang ersehnte Hoffnung, die 3 (plus / minus Roger Waters) wieder auf der Bühne zu sehen. Ich hätte ganz sicher auch mehr als 70 DM / 35 Euro bezahlt, um meine Favourites und musikalische Inspiration erneut live sehen zu dürfen :-)

Doch: Es hat nicht sollen sein.... :-(

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.10.2013 17:49:38 GMT+02:00
Bernd Floyd meint:
Hallo Torsten Widua,

Pink Floyd für 70 DM ist wirklich ein Superpreis. Ich setze da alllerdings noch einen darauf. In einer Zeitschrift habe ich damals zwei Karten für das Konzert "auf Schalke" (Gelsenkirchen) gewonnen. Die Karten mit dem Preis 0,00 DM besitze ich noch und halte sie als Pink Floyd Fan in Ehren. 1977 habe die Pink Floyd in der Westfalenhalle Dortmund für 19,00 DM gesehen. Allerdings war das damals für mich eine Menge Geld.
Ihre Rezension gefällt mir jedenfalls richtig gut und lässt mich als alter Pink Floyd Fan an schöne vergangene Zeiten zurückblicken.
Viele Grüße
Bernd Floyd

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2013 18:36:13 GMT+02:00
rubixcube meint:
Hey Bernd,
ich sag jetzt einfach mal "Du" ;-)
Wow, das kann ich natürlich nicht unterbieten: 0 Euro für PF. Heute würde man - vorausgesetzt, Rick Wright würde noch leben - sicher 200 Euro aufwärts für eine Karte zahlen. Aber gut, das wäre es mir auch wert.
Wenn Du magst, können wir gerne auch mal fernab von amazon mailen: post@torstenwidua.de
Gruß,
Torsten