4.0 von 5 Sternen Parodie das Spiel., 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Saints Row IV - (100% uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
An diesem Spiel scheiden sich die Geister, jedenfalls kommt es mir so vor.
Wenn sich hier bei Amazon einmal die Bewertungen durchliest bekommt von einem Stern bis zu fünf Sternen alles geboten.
Aber was ist es denn nun wirklich? GTA Klon oder Superhelden Parodie?
Für mich ist es auf jedenfall eine gute Alternative zu GTA V.
Besticht Rockstars Open World Kracher durch Realismus, wird bei Saints Row 4 das genaue Gegenteil gemacht.
Was den Humor und die Verrücktheit angeht, ist SR4 kaum zu toppen.
Besonders was das Parodieren angeht, bleibt dabei kein Auge trocken.
Egal ob Mass Effect oder Infamous, hier wird alles auf die Schippe genommen was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Auch kann es mal passieren das eine Mission auf einmal ein Textadventure ist und eine der nächsten dann ein Sidescroll Prügler ala Streets of Rage oder Turtles in Time.
Schon auf Grund dieser Retrosachen punktet das Spiel bei einem langjährigem Zocker wie mir.
Auf der anderen Seite hat SR4 auch so seine Schwächen.
Man merkt dies vorallem bei den Zahlreichen Nebenmissionen, dort setzt leider ziemlich oft Monotonie ein.
Wenn man immer wieder dasselbe tut, verliert das Spiel etwas an sein duem Glanz.
Auch wird das Spiel durch diese Nebenmissionen künstlich in die Länge gezogen.
Was im nachhinein auch irgendwie logisch erscheint, da es ja ursprünglich nur als add-on für den dritten Saints Row Teil gedacht war.
Dies ist für mich allerdings auch das einzige was ich wirklich an Teil vier auszusetzen habe.
Den Großteil der gut 30 Stunden hatte ich wirklich sehr viel Spaß.
Wer die Mischung aus Openworld, Superkräften und Parodie mag wird Saints Row 4 wirklich lieben.

EUR 19,99 EUR 16,99