3.0 von 5 Sternen Livealben sind immer schwer zu beurteilen, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Live Aus Berlin (Limited Edition) (Audio CD)
Livealben sind immer schwer zu beurteilen, vor allem bei einer visuellen Band wie Rammstein. Daher wurde auch gleichzeitig eine DVD von diesem Berliner Wuhlheide-Auftritt produziert. Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass die gesamte Aufnahme sehr dumpf klingt, insbesondere ist dies bei "Bestrafe mich" und "Engel" zu hören. Da gibt es Bootlegaufnahmen, die besser klingen. Das Publikum geht jedenfalls hörbar mit - das Keyboardsolo von Christian "Flake" Lorenz in "Weisses Fleisch" wird lautstark mitgeklatscht und angefeuert, genauso wie bei "Bück mich" mit dem Publikum gespielt wird. Und der Refrain von "Klavier" wird sehr laut mitgesungen. Gut finde ich, dass mit "Wilder Wein" ein Song aus der Frühphase der Band mit dabei ist. Auffallend ist, dass die Band nicht mit dem Publikum kommuniziert und es noch nicht einmal "Danke" nach den einzelnen Stücken sagt. Manchen würde dies übel aufstoßen, die Fans von Rammstein sind es aber gewöhnt. Warum nach dem letzten Song "Seemann" noch der gesamte Abspann der Show mit aufgezeichnet wurde, ist für mich unverständlich. Für mich hat diese CD nur Vervollständigkeitscharakter, daher auch die niedrige Punktzahl.
Auf der limitierten Doppel-CD befinden sich nicht nur sämtliche Stücke des Auftritts, sondern auch die Songs "Tier", "Asche zu Asche" und "Wilder Wein" als CD-Rom Tracks, sozusagen als kleiner Appetizer für die gleichnamige DVD.

Ort: Hagen, Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 4.901.565