5.0 von 5 Sternen vermutlich die beste erhältliche gesamtaufnahme, 25. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Streichquartette (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
der bekanntheitsgrad des melos-quartett's ist völlig zu unrecht nicht sehr hoch. es ist ein technisch ausgezeichnetes quartett, das bisher alle mir bekannten aufgenommenen stücke mit eleganz und nötiger feinfühligkeit veredelt hat. unspektakuläre virtuosität paart sich hier mit harmonischer raffinesse und auf wichtigmacherei oder spektakuläre effekte wird völlig verzichtet.

vielleicht sind sie ein wenig zu brav und die tatsache, dass fast alle aufnahmen auf DG erschienen sind, ist für mich ein erwähnenswerter minuspunkt. die klangphilosophie dieses labels ist nicht die meine, die meisten DG-aufnahmen fallen bei mir klanglich durch.

das interessante an dieser aufnahme ist, dass alle stücke gleich diszipliniert und hingebungsvoll interpretiert werden und man somit die möglichkeit hat, schuberts kammermusikalische entwicklung störungsfrei verfolgen zu können.

die früheren, unbekannteren quartette lehnen sich noch sehr bei mozart und haydn an, enthalten aber bereits die für schubert so typische harmonische vielfalt mit einem hang zur melancholie.
die fortschreitende schwermut des komponisten kann man hier sehr gut mitverfolgen, obwohl es auch fröhliche und träumerische momente zu entdecken gibt.

einzig "der tod und das mädchen" ist mir hier etwas zu trocken herunterinterpretiert, was aber daran liegen kann, dass ich mehrere sehr gute, aber auch unterschiedlich interpretierte versionen dieses stückes besitze und mir deshalb diese hier - da ist das wort wieder - zu "brav" erscheint.

lobenswert und gut ist das jedenfalls, dass man hier eine so ebenmäßig eingespielte gesamtaufnahme aller streichquartette schuberts zum angemessenen preis erwerben kann.

mit dem klang der aufnahme kann ich gut leben, wenn auch hier - DG-typisch - die instrumente ein wenig zu klein oder zu schlank oder mit einer seltsamen härte erklingen und der raumeindruck auf schwer zu beschreibende art unrealistisch ist. das alles ist aber viel, viel weniger arg als bei manch anderen DG-produktionen und somit allemal als überdurchschnittlich zu bezeichnen.

fragt sich nur, warum das teil vor weihnachten merklich günstiger war...
die box ist den hier geforderten obulus aber trotzdem wert!

Ersteintrag: 25.02.2011 13:50:40 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Schön mal wieder einen fetten Strike anbringen zu können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2011 14:19:34 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
schön mal wieder von dir zu hören, uwe!
das ist aber wohl nicht ganz deine musik, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2011 17:04:30 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Nicht so ganz, bin aber auch nicht abgeneigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.03.2011 17:50:07 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 28.08.2011 08:37:19 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2011 10:45:28 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
ich steh drauf und einfacher ist es auch...

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 383