4.0 von 5 Sternen Nicht ganz fünf, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Peace (Limited First Edition) (Audio CD)
Ja, nun war sie endlich da, langerwartet und mittlerweile viele male gehört.
Und sicher ist sie viel besser als vieles auf dem Sektor Stoner Desert Rock....allerdings nicht so perfekt, dass ich fünf Sterne vergeben könnte. Warum? Vergleicht man mit den klassischen Kyuss Alben (Ich weiß...Weiterentwicklung, was Eigenes, neue Wege etc. etc. ..........aber womit soll man sonst vergleichen?) unterscheidet sich das Soundgewand doch etwas. Bei den alten Alben hatte man das Gefühl vor einer Wand von Gitarren zu stehen...dieser majestetische Druck ist hier so in seiner Vollkommenheit nicht zu finden, was aber zu verschmerzen ist.

Erheblich mehr stört mich etwas anderes: Die Stimme von Garcia; und ich weiß dass es hauptsächlich ihm zu verdanken ist (Garcia plays Kyuss), dass es weiterging.

Auf Vista Chino ist sein Gesang einfach zu sehr in den Vordergrund getreten. Die meisten Songs sind ja okay, aber Nr. 3 "Sweet Remain" ist dadurch nervig! Zu gequält, zu laut gesungen. Da kommt mir der geniale fünfte Planets 1&2, eröffnet von Brant, wie eine Erholung für die Ohren vor. Auch Nr. 6 Adara" erinnert im positiven Sinne sehr an Brant. Song 8 ist einfach nur ein Filler, auf den Rest gehe ich nicht mehr ein, da alles gut ist, d.h. also im Ganzen ein hervorragendes aber nicht ganz überwältigendes Album.

Wenn sich Garcia in Zukunft wieder etwas zurücknimmt (wie auf den Konzerten, ab und an im Hintergrund stehend, am Wein nippend...) und nicht versucht lautstärkemäßig seine Bandmitglieder zu übertönen erwarte ich voll Ungeduld das Nachfolgealbum.

Ersteintrag: 19.09.2013 13:42:49 GMT+02:00
Michael meint:
Hallo Brittles,

na, da bin ich aber mal ganz anderer Meinung, was Garcia's Gesang betrifft. Endlich kann man den mal richtig verstehen.
Ich fand das bei Kyuss immer so nervend, daß der Gesang zu stark in den Hintergrund gemischt wurde.
Wäre dem nicht so gewesen, wären die alten Kyuss-Scheiben bestimmt noch um einiges besser gewesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2013 21:52:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.10.2013 21:59:25 GMT+02:00
Eirik meint:
Ich wiederum teile Brittles Meinung. Gerade dass der Gesang bei Kyuss etwas in den Hintergrund gemischt wurde, machte für mich auch mit diesen Coolness-Faktor der Band aus. Eben dass sich der Sänger trotz dieser genialen Stimme zurücknahm und nicht wie jeder o8/15 Hardrock-Frontmann sich posend in den Vordergrund spielte bzw. mischen ließ, war neben diesem unheimlichen Groove so genial anders. So gut die Songs auf "Peace" sind, es ist die erste Platte mit John Garcia, auf der er mich bei manchen Songs etwas nervt (und das, obwohl ich Kyuss' "Thong Song" für einen ihrer besten halte). Etwas schade...

Ort: Bremen, Germany, Europe