5.0 von 5 Sternen I believe in Benedict Cumberbatch, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sherlock - Staffel 1 [2 DVDs] (DVD)
Ich war völlig aus dem Häuschen, als ich diese Produktion entdeckte. Zuvor waren mir auch weder Benedict Comberbatch oder Andrew Scott noch Martin Freeman wirklich bekannt. ABER! Es hat mich voll erwischt. Da ich selbst im Theatermillieu tätig bis äußerst interessiert bin, war ich baff, diese Schauspielkunst wirklich in jedem kleinsten Fünkchen der Sekunden, Minuten, Stunden dieser Filme genießen zu können wie ich es eigentlich nur aus dem Theater kenne. Cumberbatch ist für mich auf der selben grandiosen Linie wie einstmals Omar Sharif oder Peter O'Tool zu verorten, nämlich LEGENDÄR.

Seine Leistungen nicht anzuerkennen ist in etwa so, als hätte man das Sehen und Fühlen verlernt - mal frei heraus. Und für mich als begeisterten Anhänger der Stanislawski- oder vor allem der riskanten Grotowskimethoden, bin ich ebenfalls hellauf begeistert von Andrew Scott, der auf seine Art ebenfalls grandios spielt, einen gefasst emotionalen Vulkan mimt, der verschmitzt lächelt.
Allerdings gelingt es Cumberbatch alleine über die gesamten zwei Staffeln seine Leistungen immer weiter feinzujustieren, den Zuschauer immer näher an die Genialität des Sherlock Holmes heranzuführen. Das ist mehr als außergewöhnlich, eine Figur so locker im Zentrum der vollsten Aufmerksamkeit zu etablieren. Zwar schwenkt die Kamera zur Abwechslung auch mal auf Martin Freeman, der ist als Schauspieler eher gewohnte Hollywood-Kost, und muss ja auch neben Mycraft (Mark Gatiss ist übrigens mindestens so grandios wie Scott und Cumberbatch), Sherlock und Jim die eher normale Menschengattung verkörpern, so wie auch Lestrade, der Watson aber in Präzisions-Fähigkeit und Stil-Möglichkeit ein großes, gutes Sütck überragt.

Sherlock ist derweil immer im Rampenlicht und strahlt auch immer diese helle Klarheit aus, darum hat es mich natürlich schockiert, dass er nicht den Preis für den besten Serien-Hauptdarsteller erhalten hat. Im Nachhinein erschließt sich mir, dass seine Genialität wohl zur wahrgenommenen Normalilät vieler Zuschauer geworden ist und demnach gemeint war, man müsse das nicht noch mehr würdigen - ist natürlich paradox. Ich schwärme hier auch nur so, weil man hier wirklich außerordentliche Talente und Meister findet, wie ich es in noch keiner anderen Serie jemals auch nur ansatzweise so dicht an dicht gefunden habe.

Ganz zu schweigen vom Aufbau der Fälle, den Glanzstücken. Das sind wirklich umwerfend inszinierte Anspielungen, detailliert, verspielt, spannend vom ersten Atemzug bis zum letzten Erlebensblick. Bis auf den zweiten Film der ersten Staffel - der dann doch etwas gewagt actionsreich und einigermaßen verwirrt daherkommt (womöglich eine Anspielung auf das amerikanisch plumpe Pendant) - ist jede Folge für sich genommen einfach genial strukturiert und fängt den Geist der alten Bücher gekonnt in neuzeitlicher Perspektive auf. Die Genialität eines Holmes nutzt nunmal alle Mittel (auch Handys), um sich immer wieder aufs Neue zu offenbaren und hinter die komplexesten Problemstellungen zu dringen, sie zu klären.

Und so, wie Mr. Holmes einstmals zur Legende wurde, erhebt sich auch mit Cumberbatch gewissermaßen die Inkarnation, die gegenwärtig in neuen Medienräumen geschöpfte Form des Geistes der Sherlock Holmes Geschichten. Probieren Sie es aus, sofern sie eine Lust an intelligent gemachten Filmen und überragenden Schauspielern haben. Denn dann könnten Sie wirklich voll auf Ihre Kosten kommen. Das sollte man würdigen und dabei hoffen, dass die dirtte Staffel bald und in selber Genialität enstehen wird.

Viel Freude und Genüsse dabei!

(I believe in Sherlock- oder Moriatyaktion bitte googlen :-))

EUR 16,99 EUR 14,99

Ort: Franken