1.0 von 5 Sternen Probleme mit USB-Kabel (2x), 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Toshiba STOR.E Basics 500GB Externe Festplatte (6,35cm (2,5"), USB 3.0) (Personal Computers)
Das Positive: schnelle Lieferung von amazon und auch die Ersatzlieferung kam umgehend.

Leider beide Festplatten mit dem gleichen Defekt. Leichte Berührungen des USB-Kabels reichen aus, um die Verbindung zur Platte zu unterbrechen. Wenn man sich die Kabel ansieht, kann man Druckstellen des Drahtes erkennen, mit denen das Kabel für die Lieferung zusammengebunden war.

Ein Blick auf die Rezensionen zeigt, dass sich die Probleme im Jan. 2013 häufen, da scheint es ein Qualitätsproblem zu geben. Auf meine zweite Reklamation hin hat amazon versprochen, die Platte zunächst aus dem Programm zu nehmen (was auch umgehend geschah). Bin gespannt wie es weitergeht.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.06.2013 10:36:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.06.2013 10:41:03 GMT+02:00
Tipp:

Die Aluminium-Ausführung der Toshiba STORE.E-Modellreihe...

Toshiba PA4236E-1HE0 STOR.E Alu 2S 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) silber
oder
Toshiba PA4262E-1HE0 STOR.E Alu 2S 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

kaufen. Die kosten momentan gleich viel.

[Anm.: Meine ist vor kurzem von über 150 cm herunter gefallen. Das USB-Kabel ist aus der USB-Buchse am PC ausgerissen - an der Festplatte sitzt das super fest.
Platte hat den Sturz ohne Probleme überlebt, obwohl der Boden gefliest war.]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2013 10:55:31 GMT+02:00
Martin meint:
Danke für den Tipp. Habe inzwischen diese Platte bestellt, die auch tut was sie soll:
Intenso MemoryCase 500GB externe Festplatte 6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0 schwarz

Veröffentlicht am 29.06.2013 16:01:34 GMT+02:00
Zuckermaus meint:
Hallo, hab die Platte gerade hier liegen und teste das Problem mit dem Kabel aus. Alles wunderbar :) Schätze es was wirklich ne Produktionsreihe die Probleme bereitet hat.

Veröffentlicht am 03.07.2013 00:25:47 GMT+02:00
P. Haas meint:
Was hat das denn mit der HDD zu tun, wenn das USB-Kabel vom Transport einen Kabelbruch hat?

Veröffentlicht am 31.07.2013 07:38:34 GMT+02:00
F. Heinz meint:
Hallo, ich habe mir die FP - Toshiba Stor.E Basics USB 3.0 1TB - bei Völkner mit Gutschein und Versandkostenfrei für 58 ¤ mal bestellt. Das war ein Angebot wo man schlecht nein sagen kann, denn ich suche schon seit Wochen eine günstige externe FP für größere Datenmengen.
Stand: 30.7.2013
Erster Eindruck: Alles o.k.
Zuerst habe ich die auf der FP befindlichen Infos (Handbuch usw.) gesichert und danach die komplette FP neu formatiert/partitioniert.

Dann habe ich eine ca. 400 Mb Datensicherung aufgespielt. Da ich noch USB 2 verwende, dauert das etwas länger.

Das ging ansonsten alles problemlos.
Das Kabelproblem ist bei "meiner" FP definitiv nicht gegeben, es funktioniert, auch wenn die FP während des Überspielens von Daten bewegt/umplatziert wird.
Die länge des Kabels ist kurz, (ca 40 cm) aber voll ausreichend.
Ich persönlich finde es sogar ganz brauchbar, denn der "ewige" Kabelsalat mit langen Kabeln nervt.

Die FP wird im Betrieb auch nicht übermäßig warm (könnten so max. 30 - 35 Grad sein)
Und im Betrieb ist diese FP sehr leise.
Im Betrieb liegt die FP neben einem Laptop mit SSD und ist da also auch fast nicht hörbar! Da bin ich sehr zufrieden!
Da die FP, wenn keine Daten überspielt werden sich selbst abschaltet, ist diese FP bestens zum Betrieb am Laptop (Strom sparen!) geeignet.

Fazit: die bisher geschilderten Probleme bestehen bei dieser neuen Serie wohl nicht mehr !
Ich habe also für wenig Geld eine ganz brauchbare externe FP bekommen.

Ich werde die FP jetzt noch an meinen Samsung TVs
(ich habe davon einen großen und einen kleinen mit unterschiedlichen Systemparametern, also ideale Testbedingungen)
als Aufnahmemedium und im Timeshift Modus testen.

Sollte es da "Auffälligkeiten/Probleme" geben, schreibe ich das hier natürlich auch später mal, ansonsten wünsche ich den Nutzern, die diese (wohl etwa überarbeitete) Serie der FP bekommen viel Freude.

xyz -Nutzer

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2013 12:56:37 GMT+02:00
Sachlich meint:
Martin, die Intensoplatte braucht aber zwei USB-Anschlüsse. Trotz Mehrfachstecker sind meine Belegungen ausgelastet. Diesen Punkt halte ich nicht für ganz unwichtig. Vielleicht kann noch jemand bestätigen, dass dies bei der Toshiba, deren Kauf ich erwäge, nicht so ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2013 14:19:43 GMT+02:00
F. Heinz meint:
Ich habe kein Problem, die Toshiba läuft sauber mit nur einem USB Anschluss.--- Laptop MD 96290 von Aldi, zig Jahre alt, inzwischen mit einer SSD ausgestattet, daran hängt die Toshiba als Datenspeicher sowie eine Funk-Maus und am dritten USB Anschluss ein externes Sat TV -Teil. Strom ist also voll ausreichend für alle drei Geräte. Anmerkung: die Toshiba wird im Dauerberieb nicht mal Handwarm, das beste, was ich bisher hatte! Viel Glück ---XYZ

Veröffentlicht am 10.09.2013 06:06:08 GMT+02:00
lexington meint:
Ich habe leider die gleiche Erfahrung mit dem USB-Kabel gemacht.

Veröffentlicht am 26.09.2013 15:26:09 GMT+02:00
9002 Detlef meint:
habe das gleiche Problem mit der FP , leichte Berürung und die Verbindung ist unterbrochen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.09.2013 17:26:09 GMT+02:00
F. Heinz meint:
Die Thoshiba läuft nun schon einige Wochen vollkommen problemlos und unauffällig!

Aufgeteilt in 2 Partitionen,
1. Recorder für Film und Musik
2. Datensicherung für den PC

So, jetzt noch die Infos zum Betrieb an den Samsung TVs

1. Samsung LE 40M9 - 40 Zoll - TV
An diesem Gerät werden nur Fotos angezeigt, da das Gerät schon etwas älter ist, werden keine Filme per USB abgespielt.
Das funktioniert aber auch mit USB Sticks nicht!
Aber auf der Thosiba FP befindliche Musik und Foto Dateien werden wiedergegeben.
Das liegt aber am TV selbst!

--------
2. Samsung UE22 C -22 Zool TV
Es ist ein neuerer TV, und da funktioniert das Zusammenspiel mit allen aufgenommenen Dateien, egal ob TV, Musik oder Fotos per USB bestens!

Egal, ob direkt von diesem TV per USB oder von einem externen DVB S2 Receiver per USB aufgezeichnete HDTV Videos werden in bester Bild und Ton Qualität wiedergegeben.

Das Problem, die Suche auf der FP, denn alle Ordner werden angezeigt, und bei 1 TB Daten kommt da schon etwas zusammen!

<<<<<<

Und jetzt noch eine Lösung, um die Festplatte optimal zu verwenden:

Sat - Receiver Argus Picollo HDTV /DVB S2
Mit Conaxcardreder

Aufnahme und Wiedergabe.

Es gibt im Internet für diesen Receiver eine legale Fremdsoftware (Google: Kunibert - ILTV)
Dieses Software Update spielt man einfach per USB Stick auf diesen Receiver, und schon macht der alles was gut und schön ist, man kann damit also auch mit einer Sky Karte Sky Sendungen anschauen und ............!

Man kann somit alle HDTV Sendungen, die per Sat - Antenne empfangen werden aufzeichnen!

An diesem Receiver habe ich die externe Thosiba 1 TB per USB angeschlossen.

Aufnahme und Wiedergabe von Filmen , Musik, und Fotos funktionieren bestens, Filme in HD Qualität laufen ohne(!) Ruckler und Störungen.

Und ich kann wahlweise die vom Sat Receiver auf der FP aufgezeichneten Filme auch direkt an dem 22 Zoll Samsung TV per USB abspielen!

Ich denke, wer so ein Gerät mit dem Problemkabel bekommen hat, sollte es einfach reklamieren, bis er ein fehlerfreies Gerät bekommt!
Es liegt also definitiv nur am Kabel selbst!

Da Thoshiba ein spezielles USB Kabel (der Anschluss an der FP ist etwas anders wie normal!) verwendet, kann man kein anderes USB Kabel verwenden.

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Kabel, selbst wenn ich während des Betriebes die FP umstelle oder bewege funktioniert es fehlerfrei!

Ein zufriedener Nutzer
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›