1.0 von 5 Sternen Dieses Spiel macht betroffen, 14. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [PC] (Computerspiel)
Ich spiele die FIFA-Reihe bereits seit einigen Jahren, aber was EA hier abliefert ist eine bodenlose Frechheit. Es stellt keine Überraschung dar dass diese Firma bereits zum zweiten Mal als schlechteste Firma der USA "ausgezeichnet" wurde.

Ich werde nicht auf jedes Detail eingehen, hier gibt es sehr gute Rezensionen die nahezu alle Aspekte dieses Spiels abdecken, aber einige Sachen sollte man vor dem Kauf durchaus in Betracht ziehen.

1. Pay2Win:

Wer wie ich den laut EA beliebtesten Spielmodus "FIFA Ultimate Team" spielt, muss sich vorher im Klaren darüber sein dass man nur mit dem Einsatz von Echtgeld wirklich Spaß haben kann. Man bekommt für absolvierte Spiele Münzen, welche man einsetzen kann um sein Team zu verstärken. Wem das allerdings zu lange dauert, der kann einfach für Echtgeld viele Spielerpakete kaufen die es einem erlauben gleich ein super Team zusammenzustellen. In diversen Foren schreiben einige dass sie bis zu 300€ für solche Pakete ausgeben, da erübrigt sich für mich jeglicher Kommentar. Desweiteren hat man dass Gefühl dass diese Spieler auch im 1vs1 Spiel einige Vorteile genießen. Das zerstört jeden Spielspaß, aber solange es Leute gibt die dafür Geld ausgeben, so lange wird EA sich die Hände reiben.

2. Scripting/Momentum:

Ich gebe zu dass ich zunächst dachte dass es das "Momentum" nicht gibt, und dass einige frustrierte Kids ihre schlechten Ergebnisse damit rechtfertigen wollen. Mittlerweile denke ich darüber anders. Ich habe eine durchaus positive Statistik, also mehr gewonnene als verlorene Spiele, und dennoch macht es einfach keinen Spaß. Zu diesem Thema gibt es im Internet bereits einige gute Artikel, daher nur einige Beispiele, wie in das Spiel eingegriffen wird um das Ergebnis zu beeinflussen:
- man kann dem Gegner fünfmal während seines Solos den Ball abnehmen, jedoch wird dieser immer wieder zu einem gegnerischen Mitspieler springen, als hätten diese Magnete in den Schuhen.
- Toni Kroos, der mit einer nur halb so großen Schnelligkeit wie z.B. Mario Mandzukic gewertet wird, kann plötzlich mit dem Ball schneller rennen als der Gegenspieler ohne.
- 4 oder 5 Latten/Pfostentreffer pro Spiel sind keine Seltenheit, es werden unrealistisch viele Spiele 1:3 verloren obwohl die Torschussbilanz 12:3 aufweißt
- Setzt man auf Höhe der Mittellinie eine Grätsche an, passiert es häufig das daraus ein Eckball (!) resultiert
- Gibt es ein Laufduell kann es passieren dass der Verteidiger plötzlich seinen Sprint abbricht, was es dem Gegner erlaubt locker vorbeizujoggen und den Ball ins Tor zu schieben
- Stellt man bei gegnerischem Eckball einen Verteidiger an den Pfosten passiert es, dass er den Ball nicht wekköpft, sondern auf der Torlinie annimmt, was es dem Gegnger erlaubt ihm den Ball vom Fuß zu klauen. Alternativ kam es auch schon zwei- oder dreimal vor, dass er den Ball einfach gleich hinter der Torlinie annimmt.
- man kontert den Gegner aus und rennt mit zwei Mann aufs Tor zu. Der Spieler ohne den Ball wird permanent im Abseits bleiben, damit man den Ball nicht querlegen kann. Schießt man dann mit dem anderen Spieler, passiert es dass der zweite Angreifer ohne jeden Grund in diesem Moment den Weg kreuzt und man ihn abschießt -> Abseits.
- bei Flanken von außen steigt der 2m große Naldo einfach nicht auf ins Kopfballduell, damit ein beliebiger 1,65 großer Gegenspieler locker einköpfen kann
- bei hohen Bällen in den freien Raum laufen die Verteidiger plötzlich nicht mehr mit
- die Spieler benötigen für eine Ballannahme plötzlich drei Sekunden
- der Torwart beschließt, jeden Ball zum Eckball zu klären
- einen Pass in den Lauf nimmt der Stürmer nicht an, sondern lässt ihn sich in die Hacken spielen
-...

Manchmal ist das dermaßen traurig dass man fast darüber lachen könnte. Hier sei nochmal erwähnt: ich habe eine positive Bilanz aber auch das Gewinnen macht nicht immer Spaß wenn der klar bessere Gegner keine Chance hat den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, während meine eigenen Spieler plötzlich Tiki-Taka vom feinsten spielen und aus jeder Position das Tor machen.

Andere Kritikpunkte:

- die Kommentatoren. Das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Am Besten finde ich, dass ich nichtmal auf englischen Kommentar umstellen kann, sondern nur eine deutsche Sprachdatei vorhanden ist.
- der Rasen. Sieht schlechter aus als in FIFA 12
- die Spielmechanik. ein Lionel Messi benötigt keine 2 Sekunden um einen Ball zu verarbeiten. Das hat nichts mit mehr Realismus zu tun, das ist einfach dämlich. Es macht kaum einen Unterschied ob man mit einem schnellen Spieler aus der englischen vierten Liga spielt, oder mit einem Topspieler. Man hat den Eindruck, dass ganze Spiel findet in einem Becken voller zäher Masse statt, und es ist einfach nicht möglich, sich schnell zu drehen oder direkt zu spielen.
- die Laufwege sind teilweise besser als im Vorgänger, aber man fragt sich dennoch manchmal was der Innenverteidiger gerade auf der Mittelstürmerposition sucht
- die Spielerwechsel. Man möchte manchmal den Controller an die Wand werfen wenn man zum zehnten Mal versucht den besser postierten Verteidiger anzuwählen, aber das Spiel sich dazu entscheidet immer nur zu den beiden Mittelfeldspielern zu springen, die keine Chance haben den Angreifer noch einzuholen
- ...

Es ist einfach traurig was aus diesem Spiel geworden ist, die Geldgeilheit von EA hat es nun soweit gebracht dass es wirklich keinen Spaß mehr macht. Allerdings möchte ich noch positiv erwähnen:

+ 2vs2 Koop Spiele. Das würde zumindest theoretisch viel Spaß machen, praktisch wetten wir immer schon vorher wann das nächste Tor für wen fällt, da man es sehr gut vorhersagen kann (siehe Abschnitt "Skripting")
+ die freischaltbaren Traditionstrikots sind sehr gut gelungen

Weiterhin positiv zu vermerken ist dann leider nurnoch, dass ich mir in Zukunft das Geld sparen kann. Ich möchte ehrlich gewinnen und ehrlich verlieren, wenn der Gegner einfach stärker ist. Ich möchte aber nicht gegen einen Gegner verlieren, nur weil er mehr Geld in das Spiel investiert als ich. Außerdem möchte ich auch nicht unverdient gewinnen, nur weil das Spiel beschließt mir unter die Arme zu greifen...

-------------Update 21.02.2014---------

Nun hat es EA tatsächlich auch noch geschafft die Koop-Spiele unspielbar zu machen. Die Quote erfolgreich ein Spiel zu starten liegt bei 1:5. Der Hammer: Es kommt eine Meldung die besagt dass die Kader-Updates der vier Teilnehmer nicht übereinstimmen. Aktualisieren / Zurücksetzen hilft nicht, teilweise klappt es dann gegen die gleichen beiden Gegner im vierten Anlauf doch. Schaut man auf z.B. Facebook sind 85% aller Kommentare "FIX SERVERS!". Unfassbar. Eigentlich wollte ich vorschlagen dass sich ein kanadisches Entwicklerstudio vielleicht lieber einer Curling-Simulation widmen sollte, aber das möchte ich dem Sport und dessen Fans dann doch nicht antun. EA steht mittlerweile nur noch für halbfertige oder völlig unspielbare Produkte.. die Need For Speed Reihe, Battlefield und jetzt die FIFA Reihe sind alle völlig verkommen, was auch an den jeweiligen Rezensionen abzulesen ist. Wir sind nun im Kollektiv auf andere Spiele umgestiegen, von EA Sports und EA Games werde ich in absehbarer Zeit kein einziges Prodkut mehr kaufen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.02.2014 17:08:47 GMT+01:00
Scfscf meint:
Alles richtig was Sie schreiben. Entweder Ich gewinne 5 zu 0 oder umgekehrt. Manchmal habe sogar Mitleid mit dem Gegner, wenn ich jeden Zweikampf gewinne und die Abwehrspieler gefühlt dem Angreifer ausweichen.

Veröffentlicht am 25.02.2014 13:38:13 GMT+01:00
browny meint:
Das Problem mit der Koop-Season kenne ich. Mein Kumpel hat ständig eine kaputte Kader-Datei. Kontrolliert mal eure ausgewähltes Team ob es da erfundene Spieler gibt.(Meistens Torhüter mit Stärke 0). Wenn das der Fall ist hilf nicht die Kader-Datei zurückzusetzen, sondern selber am Desktop unter Eigene Dateien, Dokumente die Kader-Datei zu löschen. Die Datei heißt SquadOnline.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2014 09:06:52 GMT+02:00
UltimateFlo meint:
Haben den Tipp ausprobiert - hat tatsächlich temporär (für vier oder fünf Spiele) geholfen, vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 19.04.2014 03:12:02 GMT+02:00
Habakuk meint:
Einfach gesagt Fifa ist die umfangreichste Flipper-Simulation auf dem Markt.

Veröffentlicht am 04.08.2014 14:44:31 GMT+02:00
P. Bayerl meint:
In ihrem Kommentar steht wirklich alles, was mich an dieser Copy-Paste-Schei**e-2014 aufregt. Einfach erbärmlich und maßlos überteuerter Datenmüll!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2014 10:30:23 GMT+02:00
Manuel H. meint:
Ea bringt es nicht einmal auf die Reihe, mir eine FUT Sicherheitsfrage zu erstellen (seit FEBRUAR)..
Schade!

Veröffentlicht am 15.09.2014 16:27:53 GMT+02:00
Tolle Rezension! Ich kann diesen Müll von EA auch keinen Stück mehr Ernst nehmen.
Einfach nur erbärmlich was aus diesem Spiel geworden ist. Man hat absolut keinen Einfluss mehr auf irgendetwas!

Veröffentlicht am 28.09.2014 13:30:42 GMT+02:00
M. Schöneich meint:
Also bitte.. =>Controller Einstellungen
Passhilfe: auf manuell umschalten
Schusshilfe: manuell
Flanken: manuell
Heber: manuell
Analogsprint: ein

So. da habt ihr euer realistisches Fifa. Nix mit Gescriptet bla bla. Jetzt sind Skills gefragt.

EUR 19,99 EUR 15,99

Ort: Baden-Württemberg