1.0 von 5 Sternen Vollkommen schmerzfrei ( Aber altert scheinbar sehr schnell ), 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ! Powerline 520E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN, Steckdose) (Zubehör)
Die Inbetriebnahme der beiden Teile war vollkommen problemlos. Geschwindigkeit ca. 150 MBit. Die beiden Adapter sitzen nicht nur in verschiedenen Stromkreisen, sondern auch noch auf verschiedenen Phasen.
Es wundert mich, dass überhaupt eine Verbindung werden konnte, weil ich in einem der Stromkreise jede Menge Elektronische Geräte angeschlossen habe, die allermeisten mit Netzfiltern. Die Dämpfung in diesem Stromkreis war so hoch, dass die Netzleitungsmodems meiner Solarwechselrichter keine Verbindung aufbauen konnten.

Update 1 ( 19.09.2013 )
Jetzt ist 1 Jahr und 6 Monate vorbei und die Übertragungsrate ist auf jämmerliche 70 MBit gesunken : Von 80 MBit Senden / 70 MBit Empfangen auf 34 MBit Senden / 36 MBit empfangen. HD-Videos vom Rechner zum Medienspieler übertragen -> Vergiss es

Habt ihr euch mal überlegt, warum das Zeug so billig geworden ist ? Ich habe ungefähr 120 € für den Mist bezahlt warum kostet das Zeug jetzt nur noch 90 € ?

Ich hab den Rezensionen nicht geglaubt, deren Aussage war : Die Verbindung wird langsamer. Leider stimmt das.

Und das von AVM

Ich werde wohl
1. Das Zeug in die Tonne werfen
2. Mir ein Kabel vom Rechner zu nächsten Switch legen
3. Nix mehr von AVM kaufen

Ich habe den Pap sowas von auf