2.0 von 5 Sternen Bildgewaltig oberflächlich, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger 3D [Blu-ray 3D] [Collector's Edition] (Blu-ray)
Der Film streift mehrere Weltreligionen durch die Augen Pi's, verwendet diverse biblische Motive (Exodus, Arche Noah, Hiob, etc.) und will am Schluss einen Schriftsteller zum Glauben bekehren. Ich habe viel über den Film nachgedacht und mich mit anderen Rezensenten ausgetauscht, komme aber trotzdem zum Schluss, dass die Botschaft, die der Filme möglicherweise senden möchte, entweder fabelhaft gut versteckt ist oder das Ganze lediglich eine wunderbare, schillernde Seifenblase darstellt, die vordergründig zwar fasziniert, aber letztlich hohl ist und ganz schnell platzt, wenn man ihr auf den Zahn fühlt.

Achtung, Spoiler:
Ich kenne das Buch nicht, möchte der ursprünglichen Geschichte nicht unrecht tun. Aber der Film entwickelt sich in der Machart von "Sixth Sense", man erwartet eine Kulmination der Geschehnisse im Plot Twist - und bekommt als banale Antwort, dass man einfach an die Geschichte glauben soll, die besser gefällt - und so sei es auch mit Gott.

Ich wüsste nicht, wieso ich nach so einem Stuss mehr Grund hätte als vorher, an Gott zu glauben... Es sei denn, ich mag Selbstbetrug und stehe auf Dauerverdrängung.

Etliche Rezensenten schreiben, man solle das nicht so eng sehen, der Film funktioniere auf verschiedenen Ebenen. Das mag sein, aber am Schluss reduziert er sich selber auf die Glaubensdimension - und versagt meines Erachtens völlig.

Farbenfroh, kitschig, surreal, aber oberflächlich wie sonst was. Weder ein Plädoyer für mehr Toleranz noch echte Auseinandersetzung mit Weltreligionen. Meine Erwartungen - die eigentlich recht niedrig waren - hat der Film nicht erfüllen können. Die Bilderflut alleine reicht mir nicht, und die Rahmenhandlung ist ärgerlich, weil sie mehr verspricht, als sie einlösen kann.

Ich will aber den Film niemandem kaputt machen; wer den Film mag, soll sich weiter darüber freuen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.05.2013 00:39:21 GMT+02:00
A. Jendges meint:
Ich kann diese Kritik absolut nicht nachvollziehen. Oberflächlich? Nein! Dieser Film will sich gar nicht intensiv mit allen Weltreligionen beschäftigen. Er will auch keine Antwort darauf geben. Es geht nur um Glauben, egal für wen und es geht um Hoffnung, das Sterben der Hoffnung, das Bereitsein Loszulassen. Ich finde ihn einfach nur wundervoll und jeder kann sich etwas für sich herausziehen. Warum muss man immer alles sezieren und totreden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2013 15:12:09 GMT+02:00
Watch out for meint:
Man muss nicht alles sezieren und totreden. Aber der Film verspricht eine Haupt-Botschaft mit dem Ende des Films, die er nicht hält. Zumindest meiner Ansicht nach. Und nur, weil niemand eine echte Antwort darauf hat, muss man doch nicht Schweigen darüber hüllen...

Gebraucht & neu ab: EUR 75,90
Auf meinen Wunschzettel