4.0 von 5 Sternen Schockierender Roman hinter einem harmlos klingenden Titel, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Wakolda (Gebundene Ausgabe)
"Wakolda" ist mir durch ein Zufall in die Hände geraten. Eine Buchhändlerin meinte, dass ich dieses Buch mal lesen sollte und warnte mich gleichzeitig davor, dass es keine leichte Kost sei. Auf diese Weise wurde ich auf ein Roman aufmerksam, welches mich im ersten Moment weder vom Titel noch vom Cover her wirklich zusagte.

Die Rahmenhandlung von "Wakolda" ließt sich im Covertext wie folgt: " Eine argentinische Familie ... und ein alleinreisender Deutscher ... geraten in der Einöde Patagoniens in ein Unwetter. Während der gemeinsam verbrachten Sturmnacht erregt die Kleinwüchsigkeit von Lilith, der 12-jährigen Tochter der Familie, die Aufmerksamkeit des Ausländers, der sich José nenne. Nach der Ankunft in Bariloche quartiert sich der Fremde bei der Familie als Untermieter ein und verspricht, das Mädchen zu behandeln. ... Doch die seltsamen Skizzen in seinem Zimmer lassen keinen Zweifel zu: José und Josef Mengele, der KZ-Arzt von Auschwitz, sind ein und dieselbe Person..."

Die Vorwarnung der Buchhändlerin sollten sich bereits auf den ersten Seiten bestätigten, auf dem ein ärztliches Experiment an Kindern geschildert wird. Es wird durch die Autorin eine angespannte Atmosphäre erzeugt, die sich durch das gesamte Werk zieht und den Leser vereinnahmt. Der Leser will förmlich die argentinische Familie vor dem Menschen José warnen und kann dennoch nur unbeteiligter Zuschauer des Dramas sein.

Insgesamt bewerte ich das "Wakolda" mit vier von fünf möglichen Sternen. Einen Stern habe ich abgezogen, weil mir zum einen ein Anhang fehlt, wo u.a. ein Abriß zum Leben des Josef Mengele abgedruckt hätte werden können. Zum anderen wurde im Text ein Auszug eines italienischen Liedes abgedruckt, welches ich leider nicht lesen konnte da ich des italienischen nicht mächtig bin. Trotz des Abzuges ein lesenswertes und erschreckendes Buch, dessen Interpretationsebenen sehr vielschichtig sind und dazu auffordern es mehr als einmal zu lesen.

[Abbrechen]

Ort: Bremerhaven