3.0 von 5 Sternen Das Gähnen über den Klippen, 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Wind über den Klippen (Taschenbuch)
Maria Kallio hat gerade ihren Mutterschaftsurlaub beendet und muss sich gleich den zahlreichen Aufgaben einer Dezernatsleiterin stellen. Ein Kollege macht Probleme und der Personalmangel macht zu schaffen, doch so richtig stressig wird es erst, als Maria einen Fall auf den Tisch bekommt, der sie nur allzu gut an den Unfalltod ihres ehemaligen Lovers erinnert. War der Tod vielleicht gar kein Unfall? Die Lösung findet sich auf einer Schäreninsel...

Das hier war mein erstes Buch von Leena Lehtolainen, darum kann ich nicht einschätzen, inwiefern sich das Buch von den anderen der Reihe unterscheidet, aber leider hat mich die Lektüre dieses Buches auch nicht gereizt, die weiteren Fälle von Maria Kallio zu lesen.
Die Grundstory war nicht wirklich spannend und diese ständigen Erläuerungen zum Umweltaktivismus hatten fast schon einen predigenden Charakter. Das brauch ich in einem Krimi nicht. Zwar war das Ganze flüssig geschrieben und leicht zu lesen, auch die Gewichtung von privaten Momenten und der Arbeit fand ich gut, allerdings war der Fall einfach nicht spannend, den Hauptakteuren mangelte es für mein Empfinden stark an Charakter. Vieles schien mir einfach nur an den Haaren herbeigezogen (wo ist sie Jiri eigentlich nicht begegnet?) und die Auflösung war leider einfach nicht besonders logisch oder interessant, das Ende einfach nur künstlich in die Länge gezogen.
Fazit: für einen Nachmittag, wenn man krank im Bett liegt, ist die Lektüre durchaus geeignet. Die Zusammenhänge sind nicht besonders kompliziert, der Erzählstil simpel und flüssig. Leider fehlt mir hier vollkommen die Spannung und die Tiefe der Charaktere.