5.0 von 5 Sternen Und was jetzt kommt, wisst ihr sicher alle...., 18. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Hör mal wer da hämmert 20 Jahre Jubiläumsbox (Staffeln 1-8, exklusiv bei Amazon.de) (DVD)
.....TOOOOL TIIIIME

Wer kennt ihn nicht? Diesen Ausspruch des Publikums (den man immer gerne mitgesprochen hat) einer Serie, mit denen viele ihren täglichen Nachmittag verbrachten. So natürlich auch ich, der von klein auf immer wieder gerne diese Comedy-Serie im TV verfolgt hat. Logischerweise wartete ich vergeblich einige Jahre auf eine Box, die alle Staffeln umfassen würde. Als Fan kann man sich sicher meine Freude vorstellen, als ich diese Jubiläums-Edition auf der Amazon-Starteseite erblickte. Das Vorbestellen war natürlich Pflicht...

Die Box:
Diese ist aus äußerst stabiler Pappe hergestellt und hat eine glänzende Optik im Werkzeugkasten-Look. Der Deckel ist komplett abnehmbar und bringt die 8 DVD-Schachteln aufgereit zum vorschein, in denen die jeweiligen DVDs sauber und stabil untergebracht sind. Leider hatte ich schon des Öfteren Probleme mit Serien-Boxen, deren Scheiben so schlecht in die Hüllen "gepresst" waren, sodass sie nach einigem rein- und rausnehmen Risse im Bereich des Loches bekamen. So zum Beispiel bei den früheren Box-Version von "24" (Dieses Problem wurde inzwischen glücklicherweise behoben) Bei "Hör mal wer da hämmert" kann dies so nicht auftreten. Hinter den Staffeln hat das 4 in 1-Multifunktionswerkzeug seinen Platz, welches aus einem Maßband, einem Kugelschreiber (Mit Ersatz-Stift), einem Notizblöckchen und einer Wasserwage besteht. Natürlich nur echt mit dem Binford Tools Logo. Wer ein hochwertiges Gerät erwartet, liegt natürlich etwas falsch. Das Teil hat eher Plastik-Charme, aber geht es hier schließlich eher um ein kleines "Schmankerl" im Sinne der Serie, als um ein wirkliches Nutzwerkzeug, denn wer erwartet schon einen Binford 5000 Hochdruckreiniger mit 10PS und gebürstetem Edelstahl -Tims Grunzen hier einfügen- für DEN Preis? Das Goodie ist nett und hübsch anzusehen und um Freunden, die die Serie ebenfalls kennen, einen Lacher zu entlocken.

Die Serie:
Diese ist natürlich ansich erstmal über jeden Zweifel erhaben. Sie war für vielerlei Comedy der heutigen Zeit ein Vorreiter und hat den Weg für einige spätere Serien geebnet. Tim Allen als Hauptdarsteller hat hier seinen Witz eingebracht, den er schon einige Jahre vorher als Stand-up-Comedian erfolgreich auf Bühnen und in Showprogrammen am Publikum testen konnte.

Die Klischee-Bedienungen zwischen Mann und Frau (übrigens knapp 2 Jahrzehnte vor Mario Barth.. von wegen Frische ;), oder die Situation die aus Tims übertriebenem Macho-Getue entstehen, sind glücklicherweise auch 20 Jahre nach Serienbeginn immernoch brüllend komisch, stellen aber meist lediglich der Grundaufhänger für die zu behandelnden Probleme, wie Familien- oder Beziehungsstreitigkeiten, das Erwachsenwerden, oder auch grundlegende Dinge, wie Verständnis untereinander, schwierige Freundschaften, Vertrauen und Respekt in einer Partnerschaft, schwierige Erziehung, oder das reif werden im Alter. Der Rote Faden in den ernstzunehmenden Fragen der einzelnen Folgen stellt hier natürlich der, immer nur zur oberen Gesichtshälfte sichtbare, Nachbar Wilson (Wilson jr.) dar, der Tim und auch gelegentlich den anderen Mitgliedern der Familie mit weisem Rat und philosophischem Geschick zur Seite steht und nicht nur selten den Anstoß gibt, wie man Dinge wieder ins Lot bringt, trotz andauernder Phrasen-Verdrehungen von Tim - einer der beliebtesten Running-Gags der Serie.

Beachtlich ist auch die Entwicklung der Geschichten, die vor Allem ab Staffel drei mehr und mehr in eine folgenübergreifende Erzählstruktur wechselte. So konnte man einige ernstere Themen behandeln, wie zum Beispiel Umweltverschmutzung, Soziale Hilfe, Armut, oder auch das Umgehen mit dem Tod. Besonders hervorzuheben ist hierbei sicherlich die Schauspielerische Leistung von Jonathan Taylor Thomas als der mittlere Sohn Randy, der sich stetig steigern konnte.

Sonstiges:
Jede Staffel hat ein mehr oder weniger kleines Extra, wie zum Beispiel inzwischen standardmäßiges Audiokommentar, Themenzusammenfassende Highlight der Staffeln, oder Outtakes/Bloopers der Folgen. Neben dem ziemlich tränenreichen Ende der Serie ist auch das 2003, also drei Jahre nach der letzten Folge, gedrehte Special unter dem Namen "Tim Allen präsentiert: Eine Gebrauchsanweisung zu Hör mal, wer da hämmert!" komplett enthalten, was natürlich für den Fan besonders schön ist. Besonders empfohlen sei wieder einmal die englische Originalsprache, bei der besonders das sympathische und harmonische Zusammenspiel von Tim Allen und seiner Serienfrau Patricia Richardson eine wahre Freude ist. Eine derart gute und natürliche Zusammenarbeit kennt man in Sitcoms/Comedy-Serien in einer derartigen Form wirklich selten. Zudem haben die Witze in ihrer Original-Sprache eine weitaus lustigere Tiefe, als es durch die, zweifelsohne trotzdem gelungene, deutsche Synchronisation zu erreichen möglich wäre.

Fazit:
Diese Jubiläumsbox beinhaltet genau das, was ich mir erhofft habe: Die komplette Serie in einer äußerst ansprechenden Aufmachung und einem kleinen Zusatz, zum aufs Regal stellen. Zugegebenermaßen sind die Extras nicht übermäßig viel, ausgenommen die 8. Staffel, doch ist die Serie nun auch schon etwas betagt und nicht auf der Produktionsstufe mit heutigen Serien, die von Anfang an mit Extras für eine spätere DVD-Veröffentlichung produziert werden. Für Fans trotzdem ein absolutes Muss und ein eindeutiger Beweis, dass eine Serie, die vor 20 Jahren begann, mit einer solchen Qualität auch im Jahre 2011 noch zu begeistern weiß.
Auf in die nächsten Jahre mit...

.... mehr Power!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.04.2011 22:26:19 GMT+02:00
Hallo!

Ich hätte eine Frage: Es gab ein paar Jahre nach Ende der Serie ein Special, wo alle nochmal zusammenkamen (auf irgendeiner Bühne) und auf die Highlights zurückgeblickt wurde. Ist das auf der letzten DVD auch drauf?

Thx.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2011 08:29:03 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 19.04.2011 08:34:10 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2011 08:38:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.04.2011 08:41:16 GMT+02:00
Hi,
du meinst wahrscheinlich eine amerikanische TV-Serie, bei der jedes Mal eine andere Serie behandelt wird und deren Stars auf die Bühne kommen, der Name ist mir leider momentan entfallen.

Ich schaue mir die DVDs gerade chronolisch durch und bin noch nicht ganz durch aber soweit ich das gesehen habe, ist nur besagtes Serienspecial zum Ende der Serie enthalten, nicht aber diese Show, die meines Wissens vor 2 Jahren lief. Wäre natürlich cool gewesen :)

Aber auch so kann man auf jeden Fall zugreifen.

EDIT:
Google ist dein Freund ;D
Das waren die TV-Land-Awards. Man findet da sicher auch passende Videos bei Youtube. :) Hoffe, das hilft dir weiter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2011 14:36:55 GMT+02:00
Hi,

nein, das meine ich alles nicht, auch nicht die TV-Land-Awards.

Hier: http://www.sitcomsonline.com/boards/archive/index.php/t-48415.html wird darüber geschrieben. Es war Anfang 2003, wo alle Schauspieler nochmal zu einer Live-Show zusammenkamen während der auch Ausschnitte der Serie etc. gezeigt wurden. Ich habe dieses Special irgendwann mal im TV gesehen, entweder auf SKY, ATV od. mglw. RTL 2 o.ä.

Davon ist leider auch kein Video online, deshalb wäre es toll gewesen, wenn es in dieser Box dabei gewesen wäre.

Gruß!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2011 15:47:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.04.2011 15:53:01 GMT+02:00
Sebastian S. meint:
Wow davon habe ich gar nichts mitbekommen.

Wie gesagt 2009 auf den TV-Land-Awards waren viele Darsteller vereint, dort hat man ja auch schon die Darsteller von Eine schrecklich nette Familie usw sehen können, aber der Link von dir sagt mir bisher gar nichts.

TIM ALLEN PRESENTS: A USER'S GUIDE TO HOME IMPROVEMENT
heißt das gute Stück...
Mal auf die Suche machen. Vielleicht finde ich irgendwo ein Video :)

EDIT: Es IST auf der letzten DVD.
Du kannst nun WIRKLICH bedenkenlos zugreifen :))
Nach einigem Hin und Her hoffe ich trotzdem, ich konnte dir weiterhelfen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2011 19:37:48 GMT+02:00
Hoi!

Nun ja, ich bin mir nicht ganz sicher, daß das das Richtige ist. Irgendwie hab ich in Erinnerung, daß die alle auf einer großen Bühne waren, nicht im "Studio". Allerdings ist es auch einige Jahre her, daß ich es gesehen hab *g*.

Danke Dir auf jeden Fall für die Infos!

Greez!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2011 20:28:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.04.2011 08:36:37 GMT+02:00
Sebastian S. meint:
also, das war eine Bühne, wo Szenen im Stile der Serie nachgespielt/nachempfunden wurden und Situationen wiedererlebt wurden bzw darüber gesprochen etc. Ich könnte fast meinen, das ist das, was du suchst :)

Außer diesen beiden Punkten gab es bisher definitiv keine Reunion oder ähnliches von "Home Improvement"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2011 20:47:48 GMT+02:00
Attacante meint:
Naja, da wage ich fast zu widersprechen ;).

Bei der Show die ich meine waren nämlich - soweit ich noch weiß - alle im Anzug auf der Bühne! Und die Heidi in einem feschen Kleiderl ;))

Übrigens ist mir, glaube ich, wieder eingefallen, wo ich das Special zuletzt gesehen habe: Ich bin mir recht sicher, daß es auf RTL 2 war. Nach der Abschlußdoppelfolge kam noch etwas, wo ich damals dachte, daß sofort wieder mit der 1. Folge angefangen wird. Wurde aber nicht, es kam die erwähnte Show.

Naja, vielleicht finde ich irgendwann doch noch etwas drüber.

Thx ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2011 08:36:14 GMT+02:00
Sebastian S. meint:
Jetzt bin ich langsam wirklich überfragt :D

Ich hab in diversen Foren bereits gesucht und gesucht und außer der besagten Bühnenreunion bei den Awards und dem Fernsehspecial von 2003 hab ich wirklich nirgends was gefunden und auch keinerlei Hinweise darauf. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mal an die Programmhilfe von RTL II eine Mail zu schreiben und nachzufragen.

Wenn du mehr erfährst, kannst du mir gerne Bescheid geben :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2011 15:20:36 GMT+02:00
Attacante meint:
Hehe ok, werde ich machen ;)

Irgendwann finden wir's schon raus!
‹ Zurück 1 2 3 4 5 Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 299,99
Auf meinen Wunschzettel

Sebastian S.
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Bawü

Top-Rezensenten Rang: 914