3.0 von 5 Sternen Als Drama sehr überzeugend - im Kontext leider enttäuschend, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Another Earth - Cine Project [Blu-ray] (Blu-ray)
>>> ZUM FILM <<<
In Zeiten, da Hollywood überflutet wird mit 08/15-Blockbustern inkl. überraschungsarmer Drehbücher macht es viel Spaß, den Blick auf das Independent-Kino zu richten, das von der Art der Inszenierung und der erzählten Geschichte her immer wieder für positive Überraschungen sorgt. Als Paradebeispiel möchte ich den cineastischen Geniestreich Donnie Darko nennen. Zuletzt hat mich die innovative Low-Budget-Produktion Angels & Airwaves - Love begeistert. Lara von Triers Melancholia liegt noch ungesehen Zuhause. Der wird eingelegt, wenn es meine Stimmung zulässt. Folglich habe ich dieser Tage zunächst einmal ANOTHER EARTH gesichtet - und wurde nur teilweise überzeugt.

Dass der Film meinen Erwartungen über weite Strecken nicht gerecht werden konnte, lag weder an der inhaltlichen Qualität noch an den schauspielerischen Leistungen. Denn sowohl William Mapother (den viele LOST-Fans kennen dürften) als auch Brit Marling gefallen durch ihr sehr natürliches Schauspiel. Brit Marlings sehr sensible und zurückhaltende Darstellung hat mich richtiggehend begeistert. Ich hoffe, dass wir von ihr noch viel hören werden. Und als Drama kann der Film ebenfalls überzeugen, da eine berührende Geschichte über ein großes Geheimnis, kleine und große Lügen und Vergebung erzählt wird. Was will man mehr?

Nun, vielleicht einen Film, der dem Science-Fiction-Genre zuzuordnen ist und der auch als solcher zu erkennen ist. Denn ob nun eine zweite Erde am Himmel zu sehen ist, ist, abgesehen vom Beginn und vom sehr gelungenen Ende, für die Handlung vollkommen nebensächlich. Natürlich löst sie die Ereignisse im Film erst aus und ohne sie ist auch das Ende undenkbar. Nur: Die erzählte Geschichte hätte auch ohne diese zweite Erde sehr gut funktioniert. Wenn auch nicht als Science Fiction-Film, so doch auf jeden Fall als Drama.
Im Kontext wirkte die Geschichte um die Erde 2 auf mich gar ein wenig aufgesetzt. Hin und wieder ein Blick nach oben, dann auch der Funkkontakt zwischen Erde 1 und Erde 2 und das Wissen darum, dass jene zweite Erde mehr oder weniger eine Kopie unserer Heimatwelt ist. Der Film hätte viele Ansätze gehabt, mit einem ähnlich geringen Budget eine wirklich faszinierende Geschichte zu erzählen. Stattdessen beschränkt er sich auf eine kammerspielartige Darstellung einer Beziehung ohne Zukunft. Da hatte ich mir, ehrlich gesagt, ein wenig mehr erwartet.

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf 50 Zoll-Display)
Man erkennt sofort den digitalen Ursprung des Materials. Der Look ist tatsächlich ein digitaler und das Rauschen ist keines, das auf analogem Filmkorn basiert. Es wird, wenn es denn zu sehen ist, durchaus als stärend empfunden. Auch kann die Schärfe nicht begeistern. Aber ich will in meinem Urteil nicht zu hart sein, da es sich hier um eine Low Budget-Produktion handelt. Ein überragendes Bild sieht anders aus aber enttäuscht wird niemand werden.

TON (gehört mit 7.1-Set)
Der deutsche Ton wird "nur" im DTS 5.1-Format dargeboten. ABER: Bei diesem kleinen Film mit viel Dialogen und ohne große Effekte fällt nicht auf, dass nur die englische Tonspur im hochauflösenden DTS-HD Master Audio Format vorliegt. Wer trotzdem Unterschiede hört, WILL diese hören. Subjektiv konnte ich jedenfalls keine Unterschiede feststellen.

EXTRAS
- mehrere deleted scenes
- Featurettes und Kurz-Dokus
- Musikvideo
- Kinotrailer
Nur teilweise sind diese als Hintergrundinfos interessant, vor allem jene Doku, die einen wissenschaftlichen Bezug zum Film herstellt und über Paralleluniversen berichtet.

>>> FAZIT <<<
Ich bin hin- und hergerissen. Als Drama mit philisophischen Untertönen funktioniert ANOTHER EARTH sehr gut und die beiden Hauptdarsteller agieren überzeugend bis grandios. Als Sci-Fi-Film konnte ANOTHER EARTH meine Erwartungen jedoch nur sehr eingeschränkt erfüllen. Potentielle Käufer, die sich gerne Filme "abseits der Spur" anschauen, dürfen gerne einen Blick wagen, denn den hat ANOTHER EARTH definitiv verdient. Ich persönlich habe diesen Blick gerne gewagt, wurde jedoch nur teilweise überzeugt. Da die Blu-Ray außerdem nicht begeistern kann, gibts von mir nur knappe 3 Sterne.

Ersteintrag: 17.08.2012 17:40:37 GMT+02:00
Ekkie meint:
Einfach UNFALL IM WELTRAUM schauen! Das Original von Gerry Anderson ist millionenmal besser und spannender: Unfall im Weltraum - Inspiration für die TV-Serie U.F.O

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2012 18:52:43 GMT+02:00
H. Weisser meint:
Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings kenne ich den Film und war nicht sonderlich begeistert von ihm.
ANOTHER EARTH ist übrigens kein Remake des Films.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,49
Auf meinen Wunschzettel