4.0 von 5 Sternen gewohnte knüppelung, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Veto (Audio CD)
Veto beginnt mit Godiva Heaven Shall Burn recht untypisch, kein klassiches streicher-intro, dafür leichtes gitarren pling-pling das allerdings recht schnell in das gewohnte brett umschlägt. überraschend, daher gut! Zweiter Song hat ebenfalls die ersten sekunden einen eher Trashigen einschlag der von einem metalcore-part folgt; für mich einer der besten songs des albums! "Die Stürme rufen dich" ist gewohnte HSB qualität, allerdings größtenteils auf deutsch - mal was anderes, ich mag HSB lieber auf nicht-deutsch! der nächste song "fallen" ist die dampfwalze von veto, hart und kompromisslos - sowas hat man erwartet, gute nummer! "hunter" und "godless" sind ebenfalls gute bretter, meiner ansicht aber nicht ganz so stark wie "fallen". antagonized weiß ebenfalls zu gefallen, nix neues aber im prinzip wie auch "fallen" immer schön auf die fresse! "mortals" und "nations" machen das album komplett und liefern genau das was hsb-hörer erwartet haben und wollen. das größte sorgenkind ist meiner ansicht nach (mal wieder) der coversong, der zwar erträglicher ist als das blind guardian original, mir allerings durch die "true metal" passagen weniger gefällt, zum text will ich mich garnicht erst auslassen (blind guardian ist mir einfach zuviel zauberwald sry) die schlussnummer beginnt verspielt/ruhig/fast balladen-like...schlägt dann nach einer weile in die gewohnte lavine über. für HSB auch ein eher untypscher song, mit sehr langem "intro", neu aber als autofahrmucke auch eher eine skip nummer!

zum fazit. songlich quasi auf dem gleiche level wie invictus, allerdings mit mehr überraschungen/abwechslungsreicher. der mix ist allerdings wesentlich besser, ähnlich stark wie iconoclast (was meiner ansicht nach immer noch das beste HSB album ist) veto und invictus belegen zusammen platz 2. fürs nächste album bitte keinen coversong mehr, vielleicht mal was mit akustik-klampfe zu beginn oder überraschend mitten im song, als kurzweiliges leichtkost-kostrunkt, das nur darauf wartet wieder eingerissen zu werden! veto - ich würds wieder kaufen!