5.0 von 5 Sternen unglaubliche 25 jahre alt.., 22. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Just One Night (Audio CD)
..aber die 14 songs hauen mich immer noch vom schemel!
aktuell laeuft das teil im cd-wexler meines wagens, und wird diesen auch nicht mehr so schnell verlassen!
eric knallt einem die fetzigen rocksongs wie "after midnight" oder "cocaine" in atemberaubendem tempo um die ohren.
midtemposongs wie "setting me up" oder "lay down sally" begeistern genauso wie die langsamen (nachwievor genial: "wonderful tonight"), wie auch die bluesigen ala "worried life blues".
die mischung ist prickelnd.
der spannungsbogen faellt beim hoeren nie ab. auch das publikum in tokio tobt und klatscht und ist hoerbar begeistert.
dazu noch soundmaessig top eingefangen. klaro, in leisen stellen, oder zwischen den songs ist ein leichtes rauschen zu vernehmen. aber es ist
a) nunmal live
b) 25 jahre alt
fuer mich die zweitbeste livescheibe von eric - neben der "one more car-one more rider" scheibe, die ja noch recht neu ist.
die band ist bestens aufgelegt. albert lee an der "zwoten" gitarre, und chris stainton an den keys. letzterer spielte ja auch bei der diesjaehrigen europatour wieder mit.
warum ist hier gut nachzuhoeren. nie vordergruendig oder aufdringlicher keyboardsound. sondern einpraegsam, inspiriert und immer dem song dienlich.
ueber eric muss ich ja wohl kein wort verlieren.... diese wuerden mir eh recht fix ausgehn, einfach zuhoeren.
wenn man schon nicht dabei sein konnte anno 1979 in japan - dann wenigstens so ne aufnahme davon als konserve.
ein absoluter klassiker!!