Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, wenn auch nicht wirklich NextGen., 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thief - [Xbox One] (Videospiel)
Ja, was soll ich sagen ... Thief ist schon ein etwas anderes Spiel als die Üblichen Games. Zu den früheren Teilen kann ich nichts sagen, da ich sie nie gespielt habe und somit auch keinen Vergleich aufstellen kann.
Hauptaufgabe im Spiel, ist das Erbeuten von sämtlichen Dingen, die man sich eben unter den Nagel reißen kann. Dabei öffnet man gefühlte tausend Schubläden, Türen und Schlösser. Das wird auf Dauer aber auch ein wenig eintönig. Dafür macht die Atmosphäre im Spiel wirklich alles wieder gut. Es fühlt sich toll an in den dunklen Gassen und Räumen umherzuschleichen und gelegentlich den Wachen eins auf den Deckel zu geben. Das ganze kann man übrigens auch im Optionsmenü erschweren, denn dort kann man viele Einstellungen für den Schwierigkeitsgrad vornehmen. Weiter zum Spiel ... man jagt durch Levels, die zwar großräumig sind und auch viel Freiheit erlauben, aber dennoch in sich geschlossen sind. Verlässt man einen bestimmen Abschnitt, kann man nicht mehr zurück. Allerdings kann man Level einzeln wiederholen um die Statistik zu verbessern. Daher sollte man sich ruhig gleich gut umschauen und alles Diebesgut einsacken. Das weiß alles echt gut zu gefallen.
Aber Thief hat auch einige kleine Schwächen, die ich allerdings verschmerzen kann.
Z.B. ist die Grafik dank der mittlerweile veralteten Unreal Engine nicht wirklich NextGen tauglich. Zwar sieht alles schick aus, aber Charaktere wirken irgendwie steif und etwas kantig. Und auch die Texturen sind ab und an ein wenig schwammig.
Was die Xbox One Auflösung von (nur) 900p angeht ... es sieht selbst auf meinem 60 Zoll Fernseher gestochen scharf aus. Nur die Framerate von 30 fps bricht ab und an doch mal ein, so das es zu Rucklern in den Zwischensequenzen kommt. Im Spiel selbst ist mir das nicht aufgefallen. Dort läuft alles schön geschmeidig.
Auch der Sound gauckelt einem manchmal etwas vor. Stimmen klingen so laut, als würde eine Wache direkt neben Garret stehen, doch dabei ist sie noch weit entfernt. Das verwirrt ein wenig. Und die deutsche Synchro hinkt auch ein wenig hinterher. Nicht alles ist wirklich lippensynchron. Aber gut, damit kann ich leben. Ebenfalls im Speichersystem konnte ich einen Bug entdecken. Speichert man manuell an einem bestimmten Punkt und segnet das Zeitliche, so wird manchmal (nicht immer) einfach ein anderer Speicherpunkt geladen. Dann muss man noch mal von selbst den letzten Speicherpunkt laden. Vielleicht wird das ja noch mit einem Patch behoben. Dank der Spielzeit von rund 15-20 Stunden und dem (heute selten in Spielen vorkommenden) Adventure-Feeling, möchte ich Thief aber nicht schlechter reden als es ist. Es macht mir echt Spaß.
Und darum gebe ich dem Reboot 4 Sterne. Ein gutes Spiel.

Positiv:
- Gutes altes Adventure-Feeling
- dunkle geheimnisvolle Atmosphäre
- super flüssige und leichte Steuerung
- echt viele Einstellungsmöglichkeiten
- lange Spieldauer (bis zu 20 Stunden)

Negativ:
- Grafik wirkt ein wenig altmodisch
- leichte Ruckler in den Zwischensequenzen
- Sound nicht wirklich stimmig und auch nicht immer synchron
- Speichersystem spinnt ab und zu mal rum

[Abbrechen]