3.0 von 5 Sternen Im Hafen ist ein Schiff sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: E²: Wie Ihre Gedanken die Welt verändern (Broschiert)
Die Einführung in das Buch klingt wirklich sehr vielversprechend. Es will den Beweis erbringen, dass Gedanken mächtig sind und dass ein Feld unbegrenzter Möglichkeiten auf uns wartet. Wer würde sich da nicht angesprochen fühlen?

Um ihre These zu beweisen, stellt die Autorin dann 9 sogenannte Experimente vor. Hier nur mal ein Beispiel: das Abrakadabra-Prinzip. Das Wort kennt man ja vor allem aus dem Gebiet der Zauberei. Es stammt übrigens aus dem Aramäischen und bedeutet etwa: "Ich werde erschaffen, während ich spreche" Das Abrakadabra-Prinzip ist also : Alles, worauf wir uns konzentrieren, wächst und vermehrt sich. Dann beschreibt die Autorin im Buch, wie es bei ihr funktionierte. Sie hatte z.B. als Kind mehrere Dinge auf ein Stück Papier geschrieben, die sie sich wünschte, aber nicht leisten konnte - darunter ein Fahrrad und einen Computer. Und dann berichtet sie, dass sie nach 2 Wochen wirklich ein Fahrrad und einen Computer ihr eigen nennen konnte. Wie sie dazu gekommen ist, hätte man als Leser natürlich auch gern gewusst - erfährt es aber leider nicht.

Und hier scheint mir das generelle Problem bei dem Buch zu sein. Es wirft sehr gute Fragen auf, bleibt aber oft die Antwort schuldig. Hierzu noch ein anderes Beispiel. Die Autorin schreibt: "Wir laufen der Negativität regelrecht nach. Womit beschäftigen wir uns? Mit Krankheiten, Problemen, Katastrophen. Worauf bereiten wir uns vor? Auf Notfälle". Sehr richtig erkannt, möchte man der Autorin zurufen. Ihr Ratschlag, es besser zu machen, ist dann aber leider etwas dürftig. Zitat: "Wenn wir damit beginnen, nach dem Ausschau zu halten, was funktioniert, was wichtig ist, nimmt unser Leben eine wunderbare, aufregende Wendung." Naja...

Fazit: Die Intention des Buches ist sehr gut. Die Autorin schafft es auch, dem Leser einen Impuls zu geben, über das Verlassen eingefahrener Gleise und damit einem Neustart des eigenen Lebens nachzudenken. Dazu tragen auch manch treffende Zitate im Buch bei, etwa: "Im Hafen ist ein Schiff sicher, aber dafür werden Schiffe nicht gebaut" Aber es bleibt leider irgendwie bei diesem ersten Impuls. Die Autorin wirkt auf mich wie jemand, der andere für einen notwendigen Aufbruch, eine tolle Reise begeistern kann. Wenn man ihr aber dann (geistig) folgt, bekommt man als Leser nach relativ kurzer Zeit irgendwie das Gefühl, dass sie gar keine richtige "Reiseleiterin", sondern selbst eine Suchende, Getriebene ist.

Ersteintrag: 11.11.2013 07:29:53 GMT+01:00
Vielen Dank für die sachliche Darstellung.
Es gibt so viele Bücher zu diesen Themen, doch die Arbeit hat einem noch niemand erspart, und auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur die wenigsten wirklich gute Handwerkszeuge mit an die Hand geben, um die Thematik auch im Alltag umzusetzen.
Nach wie vor finde ich, dass die Bücher von Alfred R. Stielau-Pallas im deutschsprachigen Raum Maßstäbe setzt, und das seit den 70'er Jahren. Und alleine, dass sein Seminarinstitut seit über 35 Jahren am Markt ist mit weit über 20.000 Seminarteilnehmern in seinen Langzeitseminaren zeigt die enorme Erfahrung von ihm an.
Aber dennoch ist es toll, dass es immer mehr solcher Bücher gibt, denn Herr Pallas ist damals tlw. aus den Buchläden mit dieser Thematik noch rausgeflogen. Die Menschheit öffnet sich immer mehr für solche Themen, und das wird auch Zeit - und wer zunächst den Hollywood-Effekt noch braucht, ist das ja auch ok.

Top-Rezensenten Rang: 41