4.0 von 5 Sternen Gut - aber nicht für jeden Geschmack, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Invasion, Bd. 1: Der Aufmarsch (Taschenbuch)
Es ist nicht einfach eine Rezension für dieses Buch zu verfassen, denn objektiv betrachtet sind seine Stärken auch seine Schwächen.

Kurzum; das Lesen dieses Buches setzt folgende Kriterien voraus, die beim Leser vorhanden sein sollten:

-Gefallen an und/oder sehr große bis unendliche Toleranz gegenüber (U.S.) Hurra-Patriotismus! Wer diese Voraussetzung nicht mitbringt, braucht gar nicht weiter zu lesen. Dann dürfte es nämlich unerträglich sein.

-Zumindest Grundkenntnisse (besser Fachwissen oder Erfahrung) in der modernen (Infanterie-)Kriegsführung und über Strukturen, Befehlsketten, Führungsvorgänge und taktische Größenordnungen innerhalb einer modernen Armee. Außerdem sollte man eine gewisse Vorstellung vom Selbstverständnis von Kommandoeinheiten haben.

Ich kann mich an eine Stelle im Buch erinnern, in der darüber sinniert wird, ob es sinnvoll ist eine Brigade vertikal oder horizontal ins Feld zu führen und wie sich die Waffenwirkung auf bestimmte Einheiten des Gegners dadurch verbessert oder verschlechtert... Es wird darüber sinniert.. ABER jegliches Wissen was der Leser benötigt um der Diskussion zu folgen wird vom Autor vorausgesetzt.
Ebenso verliert sich John Ringo ständig in haarkleinen Schilderungen von Vorschriften, Gesetzen, Kommunikation, etc. Ebenso wird die Wirkungsweise der z.T. fiktiven Waffen teilweise bis hinunter auf die subatomare Ebene erläutert: "nachdem die Granate mit Hilfe von 0,005kg Antimaterie auf das Ziel prallte, geschah das und das mit den Neutronen des Schutzschildes, das und das mit den Elektronen der äußeren Panzerungsschicht, etc..."

Auch der strukturelle Aufbau der Geschichte verschenkt einige Chancen.

Alles in allem gebe ich aber 4 Sterne. Das letzte Drittel des Buches ist sehr spannend und voller Wendungen und ich persönlich möchte auch einfach nicht kritisieren, dass der Autor einfach nur das tut, was er tun will: -MILITARY-SF Romane schreiben.

(SPOILER Anfang:)

Außerdem haben die Panzertruppen des "Old Europe" einen (positiven) Gastauftritt in der sonst sehr auf das U.S. Militär beschränkte Szenario. Den Rückzug der Alliierten Truppen decken nämlich die Franzosen, nachdem die Panzer der Bundeswehr sich tapfer im Kessel aufgerieben haben um die Frontlinie zu halten.. Von den Amerikanischen Truppen gab es nur noch versprengte Reste. Das "entschädigt" dann doch etwas für die am Anfang des Buches auftretende Befürchtung, dass die USA die Welt alleine retten und die Deutschen sich der Stimme enthalten...

(SPOILER Ende)

Ich hoffe die Rezension hat einen einen Eindruck darüber vermittelt was in dem Buch zu erwarten ist. Ich denke jeder kann jetzt sehr schnell selektieren ob das Buch etwas für ihn ist oder nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass es zumindest einige SF Fans gibt, die genau sowas suchen oder gesucht haben.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,84
Auf meinen Wunschzettel