2.0 von 5 Sternen Chancen verspielt, leider., 30. Oktober 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Monopoly - Mit Classic und World Edition (Videospiel)
Wir hatten uns sehr auf Monopoly gefreut, doch als es nun kam und wir einige Zeit damit verbracht haben blieb zum Schluß nur das Gefühl ein unfertiges Produkt gekauft zu haben.

Folgende Kritikpunkte sind unserer Meinung nach zu bemängeln:

1.) Die Übersicht ist nicht gelungen. Man kann das Spielbrett nicht mit dem rechten Stick frei drehen und zoomen oder andere Kameraperspektiven wählen.

2.) Pro Spielbrett spielt (im Schlimmsten Fall mehrere Stunden) nur ein und der selbe Song, ohne eine Option diesen leiser oder abstellen zu können.

3.) Der (einzige) Sprecher hinkt bei schnellem Spielfluß mit seinen Dialogen teils erheblich hinterher, es sei denn, man würgt ihn selbstständig mit (Y) ab. Sinnvoll wären ab einer bestimmten Rundenzahl verkürzte Dialoge gewesen, oder ein automatischer Abbruch, sobald der nächste Spieler an der Reihe ist.

4.) Der Handels und Baumodus ist unübersichtlich gestaltet und unnötig kompliziert in seiner Bedienung umgesetzt. Man muss nach jedem Hausbau erst wieder mit einem über den linken Stick zu bewegenden Cursor auf "Fertig" klicken und kann nicht gleich die nächste Strasse wählen oder mit Taste (B) abbrechen.
Dazu nervt ein Bug, das "Zurück" Feld ist nicht aktiv ist, wenn man den Handel verlassen will, obwohl der Cursor darüber platziert ist. Man muss erst den Cursor einmal vom Feld weg und wieder darauf bewegen.
Im Zoom Modus des Handels-Modus kann man das Spielbrett nicht frei bewegen um sich einen besseren Überblick zu verschaffen.

5.) Die Bedienung ist insgesamt unglücklich und unnötig kompliziert gelöst. Texte kann man nicht einfach mit dem linken Stick scrollen, sondern muss erst Pfeile auswählen und diese mit (A) benutzen.
Des weiteren akzeptiert die Auswahl meist nur "links" und "rechts", auch wenn es ein Feld unten gibt, sodass man sich seitlich durcharbeiten muss.

6.) Es gibt auch einen Inhaltlichen Fehler: Beim Handel kann nicht mehr Geld von einem anderen Spieler verlangt werden, als er in Bar zur Verfügung hat, obwohl seine Finanziellen Möglichkeiten (durch Hypotheken etc.) mehr zuließen.

7.) Die Computer-Mitspieler sind "Stumm".

8.) Auf der Packung wird XBOX Live angepriesen, aber es gibt keinen Online Multiplayer Modus, der sich bei solch einem Spiel eigentlich anbietet.

9.) Der Spielmodus "Krösus" mit seinen Mini-Spielen ist völlig konfus und wird aus unserer Sicht auf keiner Party lange Spaß machen.

Richtig gut gefallen uns die verschiedenen Spielbretter und Figuren. Leider nur ein geringer Trost.
In diesem Zustand nicht zu empfehlen.
Diese Kritik ging auch an EA, diese versprachen in einer prompten Antwort eine Weiterleitung an die Entwickler. Bleibt also zu hoffen, dass ein Patch viele der bemängelten Punkte behebt oder verbessert.

Ersteintrag: 10.12.2008 17:52:20 GMT+01:00
Bernhard Dahl meint:
Gute Rezension du hast mich vor nem Fehlkauf bewart aber ich muss dennoch Kritik anbringen.Der Xbox-live Aufdruck bedeutet nicht das das Spiel ein Multiplayerpart besitz muss. Spiele wie Fallout 3 und Bioshock bekommen auch diesen Aufdruck und diese Spiele haben auch keinen MP.Dieser Aufdruck weißt nur darauf hin das vieleicht irgendwann mal neue Produkte wie Maps oder erweiterungs Packs auf dem Xbox-live Marktplatz zum kostenplichtigen Download stehen.

Veröffentlicht am 28.02.2009 13:34:32 GMT+01:00
ARRIS meint:
Zusätzlich weist der Xbox Live aufdruck hin das evtl. Highscore Online Liste verfügbar ist oder so, also das Logo kann vieles bedeuten ;-)

Veröffentlicht am 07.05.2009 14:29:33 GMT+02:00
Philipp Krach meint:
Hallo.

Gute Rezension, ist aber nun schon über ein halbes Jahr her, vielleicht hat sich was getan. Es gibt ja nunmal leider zu wenige Partyspiele für die Xbox. Wollte auch nochmal hinweisen, dass auf der Rückseite in orangener Schrift noch "online multiplayer 2-4" stehen muss. Monopoly hat auf Live wohl irgendwelche Bestenlisten und Erfolge.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,80
Auf meinen Wunschzettel