5.0 von 5 Sternen Mexican Metal-Girls..., 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: MetalRose 2012 Featuring Monlaferte *English Edition* (MP3-Download)
Als leidenschaftlicher Anhänger des physikalischen Tonträgers muß ich leider immer wieder feststellen das der digitale download immer wichtiger wird. Wichtig, da man sonst an solche Präzisiosen wie *Metal Rose 2012* von den Mystica Girls nicht herankommen könnte.

Ich wurde vor gut zwei Jahren auf die Band aufmerksam und habe mir die EPs *Diluvia* und *MetalRose* besorgt, die von der Band noch in anderen Line-Up-Konstellation eingespielt wurden. Federführend innerhalb der Gruppe sind die beiden Bandgründerinnen Red Jane (bass) und Blackcat (guitar), die 2012 mit Yolanda (drums) und der kolumbianischen Rock-Sängerin Mon Laferte eine neue durchschlagende Truppe zusammen gestellt hatten.

*Metal Rose 2012* war das erste Album der Band. Musikalisch gibts es düsteren Heavy Metal, der mit ruppigem Gitarren, einem räudigen Bass und recht anzüglichen Texten auffährt. Gitarristin Blackcat liefert erstaunlich starke Soli ab, den Bassritt von Red Jane würde ich fast schon als Rhythmusgitarre klassifizieren. Abgerundet werden die Songs vom extrem trockenem Spiel von Schlagwerkerin Yolanda. Als Glückgriff, vielmehr als i-Tüpfelchen darf der Einstieg von MonLaferte gewertet werden, die die Songs mit ihrer kräftigen, dunkeln Stimme veredelt und die Sangeskünste ihrer Vorgängerinnen weit in den Schatten stellt.

Als Anspieltipps würde ich die beiden Herzstücke des Albums *My Dinner* und *Metal Rose* empfehlen, sowie die Songs *Run Away*, *Rabia* oder den Fünfminüter *Mi Sangre*, aber nur rein subjektiv, denn die Songs überzeugen einfach alle auf ihre spröde Art und Weise. Was mich letztendlich auch zur Produktion der Scheibe bringt, denn trotz neuem Line-Ups haftet dem Download-Album immer noch ein leichter Demo-Charme an...

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel