4.0 von 5 Sternen Design top!, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 28' Fixie Singlespeed Bike Viking Blade 5 Farben zur Auswahl (Misc.)
Für den Preis habe ich eigentlich nur Schrott erwartet! Doch das Preis-Leistungsverhältnis ist Top.
Nach 30min Zusammenbau und etwas Öl auf die Kette konnte die erste kleine Probefahrt unternommen werden.
ACHTUNG: das Hinterrad ist im Gegensatz zu allen anderen Teilen fest montiert worden, bei mir war die Kette so straff, dass sie reißen MUSS wenn man damit ordentlich in die Pedale tritt. Unbedingt vorher etwas lockern!!!
Alle Schrauben und Muttern sind nachzu ziehen! Steht ja auch in der Bedienungsanleitung.... Ansonsten besteht Unfallgefahr.
Der Rahmen ist recht Schweer, was ja klar war, Hi Ten ist eben die einfachste Form einen stabilen Rahmen herzustellen. Mit meinen 99kg fühle ich mich auf diesem soliden Rahmen sehr sicher, sehr leichte Alurahmen Zittern unter meiner Last/Kraft bedenklich. Das ganze Rad wiegt 13kg, nicht 10kg wie angegeben!
Die Bremsen sind ebenfalls top! Nicht zu bissig, ich will mich ja nicht bei jeder Vollbremsung gleich über den Lenker wickeln. Sie sind sehr leicht und präzise einstellbar. Der Druckpunkt ist mit den normalen Bowdenzügen gut zu kontrollieren.
Tretkurbel, Kette und singelspeed Zahnkranz passen für das flache bis leicht hügelige Gelände gut zusammen. Wer besser im Training steht, wünscht sich sicherlich eine schnellere/höhere Übersetzung. Für die Stadt mit ihren vielen Ampeln und damit stop and go Fahrradverkehr ein guter Kompromiss.
Die Pedale sind ein Witz, da kann man sich gleich ordentliche mitbesteellen, 10€ und man hat schon was halbwegs gescheites unter den Füßen.
Die Einspeichung der Felgen könnte besser sein, hier wurde ein Teil des Geldes für den niedrigen Kaufpreis eingespart.
Lenker, Lenkervorbau, Bremsgriffe und Klingel sind durchschnittliches Baumarktniveau, wirken aber solide.
Die Sitz-Lenker-Pedale Geometrie ist für mich mit 1,92 und dem größten Rahmen mit 59cm Höhe ok. Für Strecken über 50km jedoch nicht ganz optimal.
Ich habe noch die leicht zu entfernenden, angenehm unauffälligen Aufkleber ab gemacht, jetzt sieht es wie ein selbst gebautes fixie aus. :-) Allerdings fahre ich es mit Bremsen und Freilauf, ich hänge einfach an meinem Leben!

Bei Fahrradhändlern sieht man diese Qualität für 300-400€ rumstehen, selten aber in einem so schicken Design!
Es sieht deutlich Wertiger aus, eher nach 600€, Kenner sehen natürlich die Billigkomponenten sofort.
Ich finde aber trotzdem, es ist ein Schnäpchen. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem neuen Hinterrad... Bei dem Preis wollte ich es mal drauf ankommen lassen und bin bis auf die Pedalen echt begeistert.