5.0 von 5 Sternen Very positive!, 19. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Wake Up and Smell the Coffee (Audio CD)
Nachdem ich einige Rezensionen zu diesem Album gelesen habe, die eher auf "mittelmäßig" plädieren, fühlte ich mich gedrängt, ein eindeutiges SEHR GUT auszusprechen. Ich bin gerade erst dabei, die Cranberries CD für CD zu entdecken. Sicherlich waren die ersten beiden Alben sehr markant und einmalig. Aber es geht auch ohne "Zombie". Die vermeintlich "Hypergute-Laune" auf diesem Album wird vielleicht ein wenig zu Unrecht als solche bezeichnet.

Dolores, die offensichtlich auch eine ausgeprägt depressive Seite besitzt, zeigt hier, das man das Leben bejahen und sogar Gründe für das Glücklich sein finden kann. Was ist an dieser Veränderung zu bemängeln?

Jedes Lied hat seine Geschichte und seinen Hintergrund. Von daher mögen Lieder wie "Never grow old", "Analyse", "Dying inside" und "The concept" zwar im ersten Augenblick ruhig rüber kommen. Aber man weiß doch, dass bei den Cranberries "ruhig" NIE, aber auch NIE gleich zu setzen ist mit langweilig oder gar eintönig.

Das Album besitzt 3 sehr schöne kräftige Lieder, die ich mir immer und immer wieder anhören kann, als da wären "This is the day", mein Liebling "Wake up and smell the coffee" sowie "I really hope".

Der Bonustrack "In the ghetto" hat es auch in sich.

Ein Künstler reift als Künstler und auch als Mensch. Themen, die man in Texten verarbeitet, ändern sich (ein Glück!). Von daher kann ich nur sagen...dieses Album ist klasse. Es nicht so depremierend, wie vielleicht einige Vorgänger, aber es auch nicht so blind-fröhlich, wie manche Kritik es zum Ausdruck zu bringen scheint.