4.0 von 5 Sternen Besser als sein Ruf, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: CANON EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS Universalzoom-Objektiv (58mm Filtergewinde, bildstabilisiert, Original Handelsverpackung) (Zubehör)
Das kleine Standardzoom, das oft zusammen als og. Kit-Linse mit einem Canon-Gehäuse der preiswerteren Kategorie ausgeliefert wird, ist besser als sein Rud, vor allem aber besser als die Version ohne IS.
Dieser IS ist zwar nicht unbedingt notwendig - für mich ist so eine Technik eher ein nettes Surplus als unbedingt unabdingbar, ich habe auch schon jahrzehntelang scharfe Fotos ohne sowas gemacht - aber der optisches Aufbau des Objektivs mit IS ist ein anderer als der ohne IS und das macht den doch gravierenden Unterschied zwischen den beiden brennweitengleichen Linsen aus. Die Version mit IS liefert durchweg scharfe und kontrastreiche Bilder und ist ein echter Kauftipp, wenn man auf große Lichtstärke und eine stabilere Bauweise verzichten kann. Letzteres ist sicher ein Manko, aber wir reden hier von einem Objektiv, das knapp über 100 Euro kostet, da kann man kein Ganzmetall heutzutage mehr erwarten, und wer unbedingt Nägel in die Wände kloppen will, der nimmt doch wohl eh einen Hammer.
Der Filterdurchmesser beträgt 58mm, was der Standard bei Canon ist, so dass viele schon vorhandene Filter wohl passen werden, leider dreht sich die Frontlinse mit, was bei Polfiltern nicht so toll ist, aber verschmerzbar angesichts des Preises.
Auch ohne USM-Antrieb ist das Objektiv ausreichend schnell beim Fokussieren, hier setzt eh das AF-System der verwendeten Kamera Grenzen.

Insgesamt also ein gutes Allround-Objektiv, das vor allem dem Anfänger gute Dienste leistet, aber auch bei mir - und ich sehe mich schon als sehr erfahrenen Fotografen mit zumindest semi-professioneller Ausrüstung an - immer wieder gerne zum Einsatz kommt in Anwendungsbereichen von Landschaft über Portrait bis hin zu gemäßigten Nahaufnahmen.