2.0 von 5 Sternen Würg!, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Leichenblässe: David Hunters 3. Fall (Taschenbuch)
Drei Jahre nach Erscheinen der deutschen Ausgabe wollte ich dann doch endlich wissen, ob meine Vermutung, Simon Beckett schreibe sehr "saftige" Thriller stimmt oder ob Titel, Cover und Hörensagen mich in die Irre leiteten. Nun, ich habe meine Lektion gelernt und lasse künftig meine Augen und meine Fantasie von dem so hochgelobten Anthropologen und Forensiker David Hunter!

Anfänglich war der Ekelplot noch gut kontrollierbar - die Erzählung blieb trotz der grausigen Details noch wenig voyeuristisch und reißerisch und zeigte eine Grundlogik. Der Mix war anfänglich durchaus packend, schien dann aber mehr und mehr aus den Fugen zu geraten. Dabei ist mein Anspruch gar nicht so sensationell hoch, denn Realitätsnähe und Glaubwürdigkeit in der Krimi- und Thrillerliteratur zu einhundert Prozent zu suchen, gliche vermutlich einer Autobahnfahrt mit angezogener Handbremse. Dennoch MÖCHTE ich das Gelesene glauben KÖNNEN; gerade das Was-wäre-wenn macht schließlich den Nervenkitzel dieses Genres aus, oder?

Nach dem saloppen, umgangssprachlichen Motto "Immer dreima mehr wie du", holt der britische Autor Simon Beckett am Schluss zum ultimativen Leichenstapeln aus. Wollte man Spannungsdiagramme an der Opferzahl festmachen, hätten wir hier den Kurvenhöchststand erreicht, aber (nicht nur) ICH bin da raus! Ein Ende widerlicher, abstoßender und irrealer Machart, wo ich mich zu fragen beginne, auf welcher Seite der Idee befand sich der Psychopath? Himmel, die Fantasien muss man erst mal haben - diese stanken wortwörtlich zum Himmel und mein olfaktorischer Sinn ist intakt!
(T)

Top-Rezensenten Rang: 908