4.0 von 5 Sternen gelungener Wurf, 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 710 Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Windows Phone Mango OS) schwarz (Elektronik)
Als ehemaliger Nutzer zahlreicher Android-Handys (Motorola Defy, Samsung Galaxy S plus, etc.) und des iPhone kann ich auf eine gewisse Erfahrung mit Smartphones zurückblicken, doch das Nokia 710 wusste zu beeindrucken.

Gehäuse: perfekte Form, gute Verarbeitung.
Es liegt meiner Meinug nach exzellent in der Hand.
Es ist dank matter/rauher Oberfläche der Rückseite schön griffig und nicht so aalglatt wie z.B. das Galaxy S.

Das Display ist hervorragend. Farben, Schwarzwert, Schärfe und Auflösung sind ausgezeichnet. Das Beste Display das ich bisher in Händen hielt, gerade im direkten Vergleich zum Galaxy S plus.

Generell ist das Telefon von guter Qualität, man merkt dem Gerät an, dass Nokia durchaus Erfahrung im Bau von Handys hat und diese auch gut umzusetzen wusste.

Das Windows-Betriebssystem ist wahrlich etwas ganz anderes als Android-System.
Wer jedoch älter als 50 Jahre und/oder noch nicht (ganz so) fit im Umgang mit Smartphones ist, dem sei dazu geraten. Es ist einfach und klar strukturiert und man kann sich nicht so sehr "verlaufen" weil es kein Dutzend Untermenüs gibt, die über unterschiedliche Tasten aufgerufen werden (vgl. Android). Ich persönlich habe mich auch satt gesehen an den kunterbunten Lösungen und weiß die stilsichere, souverän anmutende und trotzdem schlichte Aufmachung sehr zu schätzen. Das System läuft außerdem wirklich rund und äußerst flott.

Einziger Wehrmutstropfen ist der für meine Begriffe völlig unverständlich hohe SAR-Wert. Deshalb ein Stern Abzug.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.05.2012 21:00:43 GMT+02:00
V. Volpe meint:
SAR-Wert??? O.O

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.05.2012 18:04:55 GMT+02:00
Stefan R. meint:
SAR ist die Abkürzung für spezifische Absorptionsrate. Jedes Handy baut ein elektromagnetisches Feld auf, das von biologischem Gewebe absorbiert wird. Das Gewebe erwärmt sich dabei (dieelektrische Erwärmung). Je geringer der Wert, desto weniger wird durch das Gewebe absorbiert bzw. desto weniger wird das Gewebe erwärmt.

Da dieser Effekt in der Natur des Menschen bisher nicht in dieser Form vorkam ist bis heute offen ob das gänzlich ohne Auswirkungen/unschädlich ist.
Und deshalb im Zweifel: Weniger ist besser.

Veröffentlicht am 14.05.2012 20:07:10 GMT+02:00
V. Volpe meint: