MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

4.0 von 5 Sternen An sich tadelloses aber auch recht teures Skizenbuch, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Leuchtturm1917 344672 Skizzenbuch Master (A4+, reinweißem, extra starkem 180 g/m² Papier) 96 Seiten, taupe (Bürobedarf & Schreibwaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eigentlich habe ich mich sehr auf/über das Skizzenbuch von Leuchtturm gefreut, steht die Marke doch für hochpreisige und hochwertige Bücher. Außerdem steht der Erlanger Comic Salon an - und hier hätte das Buch bis auf die einzelne Holzfaser getestet werden können, zeichnen doch viele Comicschaffende mit unterschiedlichstem Malwerkzeug in solche Sketchbooks. Doch ich scheine ein "Montagsmodell" erhalten zu haben, das so niemals durch die Qualitätssicherung und in den Handel gekommen wäre, wenn denn wirklich eine Qualitätssicherung stattgefunden hätte (man werfe einen Blick auf mein Kundenfoto).

Gleich beim Auspacken aus der Kunststofffolie fällt auf, dass der Gummizug recht lasch (auch im Vergleich mit einem anderen Leuchtturm-Buch) die Buchdeckel zusammen hält. Das Buch ist handschmeichlerisch ausgefallen und liegt mit seinem grauen Kunstledereinband Wertigkeit ausstrahlend gut in der Hand. Schlägt man das Buch auf, werden eine kleine "Danke für den Kauf"-Karte der Leuchtturmbesitzer und ein kleiner Werbeflyer für die Leuchtturmsche Porduktpalette enthüllt. Im hinteren Teil des Buches befindet sich eine Aufbewahrungstasche und ein Sticker-Bogen, mit dem man das Sketchbook personalisieren kann (oder zwecks Archivierung auf dem Buchrücken Notizen anbringen kann). Das verwendete 180-Gramm-pro-Quadratmeter-Papier ist hellweiß und fadengeheftet. Die Laufrichtung des Papieres ist korrekt, somit lässt es sich auch problemlos und ohne sich zu spreizen blättern.

Schlage ich das Buch dort auf, wo sich das Lesebändchen (oder wie heißt das bei einem unbedruckten, somit auch unlesbaren Buch?), stelle ich mit Entsetzen eine ordentliche Beschädigung der Seite fest. So etwas kann durchaus im Produktionsprozess passieren, darf jedoch definitiv nicht in den Handel gelangen!

Insgesamt kann ich einem so produzierten Buch nicht mehr als zwei Sterne geben. Produktionsstätten im Ausland (im Fall dieses Skizzenbuches im südasiatischen Malaysia gefertigt) sollten eben nicht nur billig sein. Schade. Damit schadet sich eine renommierte Firma wie Leuchtturm, die teuer Geld für ihre Produkte verlangt, selbst am meisten.

PS: Nachdem ich als Produkttester ja keinen Garantie-Anspruch habe, habe ich jetzt Kontakt mit Leuchtturm selbst aufgenommen. Ich werde in Kürze also auch über den Kundenservice informieren können.

PPS: Ich habe einen Tag nach dem telefonischen Kontakt mit Leuchtturm ein tadelloses neues Skizzenbuch erhalten. Als Bonus lag sogar noch eine Stiftschlaufe bei, die man wohl auch separat käuflich erwerben kann. (Diese ist einfach aufklebbar).

Somit korrigiere ich meine ursprüngliche 2-Sterne-Bewertung auf insgesamt vier Sterne. Das Buch selbst ist gut produziert, der Kundenservice unproblematisch. Bleibt nur noch der recht stolze Preis.

[Abbrechen]