5.0 von 5 Sternen Umfangreich und voll bedient, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2013 (für Steuerjahr 2012) (CD-ROM)
Ich habe bereits die Vorgängerversion für das letzte Steuerjahr gehabt mit der ich sehr zufrieden war, und habe mich deshalb dieses für den Nachfolger entschieden.

Installation:
CD-Einlegen Installation anwerfen, Produktschlüssel eingeben & fertig. Nichts besonderes.

Situation:
Alleinverdiener mit Nebenjob und Studium. Alle Einkünfte und Kosten sind problemlos zu erfassen, die Rahmendaten werden aus der letzten Steuerklärung übernommen (wie gesagt, ich hatte ja schon den Vorgänger)

Übersichtlichkeit und Tips Features:
Ich finde, ein Laie (der noch nie eine Steuererklärung gemacht hat) wird sich mit dem beiliegenden Buch beschäftigen müssen um die Software zu benutzen. das liegt aber weniger an Steuer:mac 2013 sondern viel eher am Steuersystem der BRD. Man kann jederzeit speichern und weiterarbeiten wenn es einem einfällt. Sehr praktisch.

Nützliche Tips zum Steuern sparen werden natürlich angezeigt oder sind im beiliegenden Buch beschrieben.

Besonderes Highlight:
Die Rückzahlung/Nachzahlung von Steuern wird nebenbei berechnet und angezeigt. Somit macht es Spaß immer noch mehr und mehr Werbungskosten und Sonderausgaben anzubringen. :-) Man kann die Steuerklärung auch gleich online per ELSTER ans Finanzamt übersenden.

Fazit: Wer einen Mac besitzt sollte unbedingt auf dieses Programm zurückgreifen. Soweit ich weiß ist es das einzige seiner Art für den Mac und zudem recht einfach zu bedienen, und wesentlich besser als die X-Anzahl von Formularen Online, oder auf Formularen auszufüllen. Das Programm ist sein Geld wert also: *****

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.01.2013 22:33:43 GMT+01:00
Muß man das Ding jedes Jahr neu kaufen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2013 22:35:00 GMT+01:00
Achim meint:
Ja! Man kann es auch jedes Jahr absetzen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2013 06:35:43 GMT+01:00
Danke!!