Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

2.0 von 5 Sternen mangelhafte Überarbeitung der ersten Auflage, 08. Dez. 2006, 23. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: ADO.NET 2.0 - Grundlagen und Profiwissen. Programmierung von Datenbankanwendungen mit C# (Gebundene Ausgabe)
Ich habe 2003 bereits die erste Auflage des Buches gelesen und auch an dieser Stelle rezensiert. Intention auch die aktuelle zweite Auflage durchzuarbeiten war zum einen die Wiederholung, sowie zum anderen das Kennenlernen der Neuerungen von ADO.NET 2.0.

Zunächst einige Aspekte, die ich postiv an dem Buch bewerte: Die Autoren haben sich in der aktuellen Auflage entschieden, sich auf eine Programmiersprache zu beschränken und dabei zu meinem persönlichen Favoriten C# gegriffen. Insgesamt stellt das Buch alle wesentlichen Teile von ADO.NET 2.0 übersichtlich, verständlich und in der nötigen Tiefe dar.

Ich habe dem Buch allerdings aus verschiedenen Gründen nur zwei Sterne gegeben. Sowohl konzeptionelle Schwächen als auch solche der konkreten Umsetzung haben mich hierzu bewogen.

Konzeptionell gefällt mir u.a. nicht, dass die Autoren im gesamten Buch das ADO.NET Framework nicht in seiner Rolle innerhalb einer Datenzugriffsschicht im Sinne einer mehrschichtigen Architektur zeigen. Ein Buch mit dem Untertitel "Programmierung von Datenbankanwendungen mit C#" sollte diese Aspekte den nötigen Raum geben und so dem Entwickler diesbezuegliche praxisorientierte Handlungsempfehlungen an die Hand geben.
Eine weiterere konzeptionelle Schwäche sehe ich der unzureichenden Darstellung der Primärschluessel (PK) Erzeugung. Aufgrund der Unverbundenheit von ADO.NET ist es bis auf einfachste Anwendungsfälle mit nur einer Clientinstanz nicht mehr sinnvoll in den Tabellen der Datenbank einfach Autoinkrement Spalten zu definieren. Eine Generierung der Schlüssel im Client mittels GUIDs (Global Unique Identifier) ist in diesem Zusammenhang ein möglicher Weg, der im Rahmen des Buches aber keine Erwähnung findet. Der gesamte Themenkomplex rund um die Erzeugung von Identitätswerten in Bezug auf die besonderen Erfordernisse von ADO.NET wird von den Autoren jedoch nicht explizit problematisiert.
Das es diesbezueglich auch anders geht, zeigen etwa Frank Eller und Michael Kofler in den ADO.NET Teilen ihrer aktuellen Buecher zu Visual C# 2005 und VB.NET 2005 aus dem Addison-Wesley Verlag. Diese können natürlich aufgrund ihrer umfassenderen Ausrichtung bezüglich ADO.NET nicht die gleiche Tiefe erreichen wie das vorliegende Buch. Vor diesem Hintergrund bin ich bereits auf das fuer Februar 2007 angekuendigte Buch "Datenbankprogrammierung mit C# 2005" von Frank Eller gespannt.

Die aufgezeigten konzeptionellen Schwächen moegen Geschmackssache sein und rechtfertigen allenfalls eine Abwertung um einen oder maximal zwei Sterne. Hinzu kommt leider noch eine textlich mangelhafte Aktualisierung der zweiten Auflage. Es finden sich im Buch ein Vielzahl an falschen, weil noch in Bezug zur ersten Auflage stehenden, Kapitel- und Abschnittsverweisen.

Hinzu kommen allgemein fuer meinen Geschmack zu viele textliche Fehler die auf eine mangelnde Sorgfalt der Überarbeitung hinweisen. Ein Blick auf die angebene Internetseite zum Buch bestätigt diesen Eindruck, denn dort ist lediglich eine Abbildung des Buches in der ersten Auflage von 2002 zu finden.

Was ich abschliessend noch postiv hervorheben möchte ist der neuerdings vom Hanser Verlag verwende patentierte Einband der Bücher - haltbar und praktisch in der Benutzung. Ebenso erwähnenswert ist das dem Buch ein Code mitgeliefert wird, der das herunterladen einer E-Book Version des Buches ermöglicht.

[Abbrechen]