3.0 von 5 Sternen Rund um die Zugspitze, 28. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Rund um die Zugspitze - Garmisch-Partenkirchen: Wanderführer mit Tourenkarten, Höhenprofilen und Wandertipps (Broschiert)
Buch macht eigentlich einen guten Eindruck. Bei einigen von uns anhand der Beschreibung des Buches gemachten Wanderungen gewinnt man aber den Eindruck, dass der Autor die Wanderungen nie selber gegangen ist. So stimmen z.B. bei der Wanderung vom Skistadtion zur Reintalangerhütte die angegeben KM-Angaben nicht. Es ist fast 3 KM weiter als im Buch angegeben. Wir haben die Strecke mit GPS Uhr Garmin Forerunner 305 gegangen und daher sehr genaue Werte.
Weiterhin schreibt der Autor bei dieser Wanderung, wenn man die Tour zur Zugspitze fortsetzt, dass man bis zur Reintalangerhütte mit dem Mountainbike fahren soll. Auch bezieht er seine Zeitangaben im Buch, dass bis dorthin mit dem Bike gefahren wird. Geht man jedoch zu Fuss so müsse man 2 Stunden Zeit hinzu rechnen.
Dazu kann ich folgendes sagen:

1.) Mit dem Bike bis zur Reintalangerhütte zu fahren kann man nur echten Radprofis empfehlen.

2.) Die 2 Stunden, die man hier mit dem Bike gutmachen soll sind total unrealistisch.
Wir sind ca. 15 Minuten nach einer Bikergruppe am Skistadion losgelaufen und waren aber vor den Bikern an der Reintalangerhütte. Das waren aber keine schlechten Biker, aber auf diesen z.T. steilen Geröllstrecken kann der Biker oftmals keine Zeit gutmachen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Also nicht alles glauben, was im Buch beschrieben ist. Ich habe den Eindruck, dass doch der eine Autor vom anderen einfach gewisse Dinge übernimmt ohne diese selber erlebt bzw. erfahren zu haben.

Ersteintrag: 19.08.2012 11:25:15 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 26.03.2013 10:52:14 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2012 13:21:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.10.2012 13:23:05 GMT+02:00
Chefmarathoni meint:
Hallo, das sollten Sie aber auch beherzigen. Ich habe geschrieben, dass die KM Angabe nicht stimmt und dass man mit dem Fahrrad auf dieser Strecke keine 2 Stunden Zeit gewinnt. Ich vergleiche dabei immer Leute, die etwa die gleiche Fitness haben.