5.0 von 5 Sternen Der ultimative Helm, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Casco Speedairo Rennradhelm Sport-Fahrradhelm incl. Speedmask Visier und Hardcase, verschiedenen Größen und Designs (Misc.)
Also wegen des hohen Preises habe ich schon lange mit mir gerungen, ob ich ihn bestellen soll. Letztlich gibt es einige sehr überzeugende Argumente für den Helm:
1.) Die druckpunktfreie Innenkonstruktion mit dem an 4 Stellen aufgehängten Netz, die für optimale Belüftung sorgt,
2.) die sehr widerstandsoptimierte, aerodynamische Form,
3.) das Hammerdesign, dem ich auch gute Sicherheits- und Haltbarkeitsreserven einräume (mein alter Giro atmos titan hat bei einem leichten Dotzer bereits zwei Brüche an Stegen davongetragen und ist somit zum wegschmeißen),
4.) das integrierte Visier, das letztlich genau das darstellt, von dem ich immer schon dachte, "warum da noch niemand drauf gekommen ist", (die Form meiner Radbrille schmiegte sich genau an meinen alten Helm, was eine Befestigung am Helm nahelegte, fing aber beim Schwitzen immer wieder an, auf der Nase zu rutschen, obwohl das Teil stramm am Kopf saß- das ist nun endlich Vergangenheit),
5.) die erstklassige Verarbeitung und die mitgelieferte Softbox zum Transport, diese ist wegen des am Helm befestigten Visiers angezeigt, um letzteres vor Schäden und Kratzern zu schützen,
6.) einzeln lieferbare Visiere, habe mir noch eines in orange nachbestellt, gibt es jedoch leider nicht bei amazon, das Visier ist wie das mitgelieferte sehr gut verarbeitet, jedoch voll dämmerungstauglich, geht sogar nachts, was ich dem mitgelieferten, recht dunklen Visier abspreche,
7.) der Helm hat das bisher durchdachteste Kinngurtsystem von allen, die ich bisher genutzt habe. Der Clip klinkt in einen Metallring und hat eine Sicherung. Zieht man an der befestigten Nyloncordel, öffnet erst die Sicherung, dann schnappt der Clip aus dem Ring. Das geht beim Schließen ohne Einklemmgefahr, beim Öffnen auch mit geschlossenen Fingerhandschuhen. Die Gurte stehen nicht ab, sondern sind so angebracht, dass sie flach anliegen. Perfekt! Wird bisher nirgendwo beworben, ist aber echt überzeugend.

Als Nachteil ist lediglich der deutlich hohe Preis zu nennen, ist aber wegen der genannten Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zu den üblichen Inmoldhelmen irgendwie doch argumentierbar. Wissen muss man noch, dass das Visier nicht klappbar ist, es hat die Form, die der Helm vorgibt und braucht entsprechend Platz. Unterwegs wechseln ist nicht praktikabel, man muss sich also vorher überlegen, ob man das dunkle drauf macht. Die Box ist nicht fest genug, um das Teil im Flieger aufzugeben, die ist nur handgepäcktauglich.
Für mich ist das der beste Helm, den ich bisher hatte, und ich freue mich schon gewaltig auf die Zeit im Frühjahr, wenn ich doch mehr mit dem Rennrad unterwegs bin, als jetzt im Winter. Fazit: Lob an die Entwickler, das macht einen erprobten Eindruck. Teuer aber "Leider g...!"

Ort: Stuttgart