2.0 von 5 Sternen Annoying girl hätte es wohl eher getroffen, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
Es kommt ja immer mal wieder vor dass ein Buch ganz groβ gehypt und von allen gelobt wird, einem selbst aber nicht ganz so gut gefällt.
Dass ich aber ein Buch, das (vor allem in den USA) so extrem angepriesen und beworben wird so richtig blöd find wie dieses, passiert mir nur selten.

Als Nicks Frau Amy verschwindet, tauchen nach und nach immer mehr Beweise auf die darauf hindeuten, dass Nick der ihr etwas angetan hat: seltsame Suchläufe in seinem Browser-Verlauf, Freundinnen von Amy von denen er nichts wusste und die ihn beschuldigen etc
Langsam taucht man nun in die Geschichte des Paares ein und erfährt die Hintergründe dieser Ehe, bis man erkennt was wirklich passiert ist.

Der Anfang hat mir eigentlich ganz gut gefallen, da man nach Amys Verschwinden hin und her gerissen ist, auf wessen Seite man eigentlich steht und wem man was in der Geschichte zutraut, dass hat die Autorin gut gemacht.

Aber mein Hauptproblem war von Anfang an, dass mir beide Protagonisten unglaublich unsympathisch waren.
Ich fand Amy schrecklich, beide Seiten die man von ihr sieht. Sie ist so selbstgerecht und arrogant, was natürlich irgendwie schlecht ist, wenn einem so das Schicksal des Opfers in einem Thriller eigentlich egal ist, weil sie so eine unsympathische Ziege ist. Na klar wünscht man auch unsympathischen Ziegen kein Verbrechen an den Hals, aber es fiel mir so einfach viel schwerer richtig mitzufühlen.
Erst dachte ich die Autorin legt es darauf an Nick als den Netten der beiden darzustellen, damit man in eine richtige Kontroverse zwischen den eigenen Gefühlen und den Tatsachen des Buches kommt, aber bald wird klar dass Nick auch ein richtiger Idiot ist, ein weinerlicher Verlierertyp, der sich dennoch für unwiderstehlich hält.

Naja und so fand ich es schwer richtig mitzufiebern, weil ich auf keiner Seite stehen konnte und mir die Schuld oder Unschuld beider nicht so richtig am Herzen gelegen hat.
Die Handlung fand ich schon interessant und es gibt in der Mitte eine Wendung, die die Sicht auf die Dinge nochmal komplett verändert, aber irgendwie bleibt alles immer so ein bischen flach. Ich hatte das Gefühl die Geschichte fängt an, Amy verschwindet und ab da plätschert es immer so halb zwischen spannnend und langweilig vor sich hin, ist aber nie ganz das Eine oder das Andere.
Ich habe trotzdem weiter gelesen und auf einen groβen Knall am Ende gehofft, aber leider kam nichts, im Gegenteil. Das Ende war solcher Schrott, dass ich das Buch am liebsten in die Ecke geschmissen hätte. Ich möchte jetzt hier nichts verraten, aber dieser idiotische Ausgang war es definitiv nicht wert, dass ich mit dem Buch so viel Zeit verschwendet habe. Für mich ein Möchtegern-neues Konzept für einen Thriller, dass leider nicht aufging.
Eher nette Einschlaf-Hilfe als spannender Roman. Schade.

Ersteintrag: 14.02.2014 13:07:47 GMT+01:00
Sem meint:
Ich stimme Ihnen voll und ganz zu! Mir ging es ebenfalls so. Sehr enttäuschendes Ende.

Auf meinen Wunschzettel