5.0 von 5 Sternen Treffer auf ganzer Linie, 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix P100 Digitalkamera (10,3 Megapixel, 26-fach Weitwinkelzoom, 7,5cm (3,0-Zoll) Display) schwarz (Elektronik)
Ich habe mir diese Kamera zugelegt, weil ich einfach eine vergleichsweise preiswerte Kombination aus Digital- und Spiegelreflexkamera wollte. Die Internetrecherche hat mich auf diese Kamera gebracht. Erst war ich noch ein wenig skeptisch, da hier noch keine Rezension zu sehen war, aber nachdem die Kamera vom Amazon einen Tag nach dem Bestellen ankam (5 Sterne separat an Amazon, wie immer), ist alle Skepsis gewichen.

1) Technik: Die Kamera ist solide gebaut, liegt gut in der Hand und macht einen wertigen Eindruck.

Das Display läßt sich weit nach oben und unten neigen und macht auch einen stabilen Eindruck. Die Auflösung des Displays ist mit 460000 Pixeln doppelt so hoch, wie bei anderen Kameras dieser Preisklasse. Man kann auf den elektronische Sucher mit 230000 Pixeln umschalten.

Das 26fach optische Zoomobjektiv mit 4fach digitalzoom ist grandios. Übersetzt auf Kleinbild ergibt das theoretisch eine Brennweite von 2712mm! Die Kamera läßt sich durch den beweglichen Sensor und den digitalen Stabilisator trotz der hohen Vergrößerung noch erstaunlich ruhig halten.

Es gibt die Einstellungen Automatik, P, S, A, M, U (eigene Einstellungen werden gespeichert und können wiederverwendet werden), Scene, (Auto)Scene, Smart-Portrait (Lächelautomatik), Motivverfolgung und Sport.

Die Scenemodi decken so ziemlich alle Eventualitäten mit den idealen Einstellungen ab, der manuelle Modus erledigt den Rest.

Der Akku hält erstaunlich lange durch, ich habe über 500 Testfotos und diverse Videotests mit einer Ladung machen können.

2) Bildqualität: Top. Jede an Optik und Sensor gestellte Aufgabe hat die Kamera mit Bravour gemeistert. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten, sowohl bei den Scenemodi, als auch im Manuellen Modus sind grandios. Zu hohe automatische ISO Werte kann man im Menü problemlos eingrenzen, so daß es keine Pixelüberraschungen gibt.

3) HD Video: fantastische Qualität, allerdings sollten sich Full-HD-Interessierte eine schnelle SD-Karte zulegen (Class 10), da meine Class 6 Karte bei der Datenmenge deutlich in die Knie ging (jede Menge Frame-Drops). Ich habe jetzt eine Extrememory HyPerformance 8GB SDHC Class 10, die ohne Probleme mit den Daten klarkommt. Die Videos sind wie bei allen HD fähigen Kameras auf 29 Min beschränkt.

4) HS Video: Die Highspeedfunktion ist zwar irgendwie sinnlos, aber trotzdem eine lustige Spielerei in guter Qualität. Die Auflösung wir hier aber runtergesetzt (60 Bilder/s = 1280x720, 120 Bilder/s = 640x480, 240 Bilder/s = 320x240), um die Datenmenge bewältigen zu können. Auch Zeitraffer mit 15 Bildern/s bei 1920x1080 ist möglich.

Gefallen hat mit die Panoramafunktion, die nachdem man die Richtung der gewünschten Folge festgelegt hat, ein Drittel des letzten Bildes im Display halbtransparent einblendet, um den perfekten Anschluß an das nächste Bild zu erhalten. Die Bilder können dann problemlos in der beigefügten Panorama Software zusammengesetzt werden.

Zusätze (ob man sie braucht, oder nicht) wie Preshot-Cache, Lächelautomatik, Blinzelwarner, Gegenlicht-HDR und PictBridge Schnittstelle sind ebenfalls vorhanden und funktionieren gut.

Fazit: gefühlte 10 Sterne.

Es gibt lediglich eines, was ich persönlich noch vermisse: Ein seperates Ladegerät für die Akkus (Selbst eine günstige Kamera von Medion (M86121) hat das Standardmässig dabei).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.05.2010 16:40:50 GMT+02:00
Lachnummer meint:
hat mich überzeugt ...

Veröffentlicht am 20.05.2010 22:23:04 GMT+02:00
A. Reinhardt meint:
Habe mir auf Grund der Empfehlung: "Ich habe jetzt eine Extrememory HyPerformance 8GB SDHC Class 10, die ohne Probleme mit den Daten klarkommt." gleich zwei von den Dingern über amazon/marketplace/memoryking zugelegt. Beim Einsetzen in die Kamera hatte die Nikon Coolpix P100 bei beiden zu vermelden: "Die Speicherkarte kann nicht verwendet werden." Es würde interssieren woran das liegen kann und wer hier möglicher Weise etwas verkehrt gemacht hat. Muss nun die Karten wahrscheinlich umtauschen was mir unnötigen Aufwandt und Ärger bereitet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.06.2010 17:34:21 GMT+02:00
Das ist echt eigenartig! Ich habe aufgrund Deines Kommentars gleich noch einmal genau nachgeschaut: Es handelt sich wirklich um eine Extrememory HyPerformance 8GB SDHC Class 10. Wenn beide Deiner Karten nicht funktionieren, tippe ich fast auf einen Defekt der Kamera.

Top-Rezensenten Rang: 2.252.136