5.0 von 5 Sternen A classic!, 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Billion Dollar Babies (Audio CD)
Leider taucht diese Scheibe nie (zumindest nicht in den mir bekannten Übersichten der einschlägigen Musik-Journalien) über die besten oder stilweisenden Alben der letzten vier Jahrzehnte auf. Damit kann ich leben, da sind ja auch nicht Magazine, mit ihrem Meisterwerk "Second Hand Daylight" vertreten (wobei ich zu gerne in einer Rezension zu dem besagten Album schreiben möchte, dass Howard Devoto klingt, wie eine zweigeschlechtliche Inkarnation von Alice Cooper und Eartha Kitt, aber das trau ich mich nicht; andererseits Cooper also auch Devoto von ihren einfach nur als genial zu bezeichnenden Bandmitgliedern und dem damit resultierenden Klanggerüst profitieren und von daher schon eine sehr enge Beziehung hergestellt werden könnte).
Wo war ich? Ach ja: was Alice auf Schools Out und Billions Dollar Babies getrieben hat, ist brilliant, "crossovernd", wegweisend und nicht zu vergleichen mit der Krawallschachtel-Attitüde, der wir "Hitsongs" wie Poison zu "verdanken" haben.
Alice war (leider) ein genialer Songwriter, der genre-überschreitend (und da sind wir wieder bei den eingangs erwähnten Magazine), sich ganz einfach mal aus Rock, Prog-Rock, Broadway und seinem ganzen "All that Jazz" und was weiß ich noch was bedient hat.
This is a classic, wenn auch vielleicht nicht - wie von Brian Smith im Begleitheft der Deluxe-Edition von B.D.B. beschrieben - mit London Calling, Nevermind oder Revolver vergleichbar.