5.0 von 5 Sternen Düster, Kraftvoll, Finntroll !, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ur Jordens Djup (Audio CD)
Eins vorweg , Finntroll bleibt auch auf diesem Album Finntroll. Ich verstehe die teilweise doch sehr überzogene Sicht nicht, dass Fans hier schnell "flüchten" könnten. Im Prinzip wird dann meiner Meinung einfach "nicht richtig ins Detail gehört". Ich gehe nicht alle Songs durch, aber ein paar markante Tracks sollten nicht unerwähnt bleiben.

Nach dem recht langen, genretypischen Intro kommt mit "Sång" ein möglicher Vertreter, der auf dem ersten Hörer einigen "Humpa"-Fans der Band eine Sorgenfalte auf die Stirn zaubern könnte: Düster , eher schwarzmetallisch und sehr straight kommt er daher. Keine Spielereien, welche man von Finntroll ja gewohnt ist. Wer aber genau hinhört und auch bis zum Ende des Songs dabei bleibt, merkt dann doch : AHA, FINNTROLL...ohne Zweifel.

Und falls es doch noch Zweifel gibt, enden die spätestens JETZT, denn nun kommt "Korpens Saga". Der Song liebäugelt sehr (und meiner Meinung nach wie kein anderer Song der Band) mit dem grossartigen "Trollhammaren". Lautstärke hoch, Trinkhörner raus, anstossen...TROLLMETAL! Kein fieser Ripp-off der genannten Hymne ,sondern eine äussest gelungene Abwandlung des feucht-fröhlichen Klassiker. Sehr schön !

Slagbroder ... finntrollige Keys und sehr kreischiger Gesang leiten diesen Geheimtipp des Albums sein. Warum Geheimtipp ? Selten haben mir cleane Gesangparts so gut in einem Song dieses Machart gefallen. Nicht getragen, nicht schwülstig...einfach nur melodisch, dezent und sich hervorragend ins hymnische Klangbild einfügend...bitte mehr davon,wenn das dann SO klingt!

Oh Mann, was kommt jetzt ??? En Mäktig Här ??? Bitte verzeiht mir ,wenn ich beim Anfang des Tracks unweigerlich an "Monkey Island" denken muss (in der Mitte auch). Hier is nichts ,aber auch nichts düster, wenn man vom Text absieht.Zu hören ist hier nicht weniger als feinste Finntroll-Humpa-Auslese mit einem ordentlichen Schuss Melodie und Folk in Midtempo. Einfach nur grossartig und für mich einer der besten Finntroll-Songs überhaupt!

Kommen wir nun zu meinem persönlichen Fave auf diesem Album: Maktens Spira. Der Track vereint alles, was Finntroll für mich ausmacht: Folkig, bombastisch und atmosphärisch. Härter als die meisten anderen Sachen von Finntroll, aber trotzdem unverkennbar und vorallem hochmelodisch. Besser kann man kraftvolle Musik nicht mir musikalischer Eingängigkeit kreuzen. Brilliant!

Under Två Runor verdient besondere Beachtung, hier wird teilweise in Versen vorgetragen. Finntroll im Storytelling-Modus ? Kann das gut gehen ? Und wie das kann...sehr schöner, grösstenteils getragener Song mit den bekannten Instrumenten wie Akkordeon und einem kleiner Knüppel-Intermezzo. Toller Abklang zum Schluss, bevor das "Acoustic-Extro" das Ende der Scheibe einläutet.

Schlussworte:

Düsterer ? Tja was soll ich sagen ? Das ist es im Vergleich zu den Vorgängern schon. Aber geht es wirklich darum ,ob dieses Werk düsterer ist als die anderen Alben ? Nein, defintiv nicht. Was ich sagen kann, dass dieses Album ein Meilenstein des nordischen Folk/Trollmetals ist. Finntroll hatten es schon immer drauf, schwarzmetalischer Musik einen besonderen Glanz zu verleihen. Dies gelingt Ihnen hier im besonderen Maße und macht "Ur Jordens Djup" zu einem sehr stimmigen Gesamtwerk ohne (!!!) Ausfälle...und zu meinem persönlichen Lieblingsalbum der Trolle.

In diesem Sinne: Fram, Fram,Fram!