2.0 von 5 Sternen Durch die rosa Brille, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Might & Magic X Legacy - Deluxe Edition - [PC] (Computerspiel)
Might & Magic 6: Das war - vor vielen Jahren - unzählige Stunden, in denen ich mit meiner Gruppe Höhlen, Städte und monsterverseuchte Burgen durchstreifte. Ich erinnere mich besonders an die atmosphärischen Standbilder, die man beim Betreten der Händler und Lehrer zu Gesicht bekam. Kurzum, eine Menge Spaß!

Deshalb fieberte ich der 10. Auflage entgegen. Und muss leider feststellen, dass Nostalgie allein noch kein Spielvergnügen ausmacht.

Die Grafik, die auf den Screenshots noch recht hübsch aussieht, wirkt im Spiel einfach hoffnungslos veraltet. Für mich das unverständlichste Manko. Was hätte dagegen gesprochen, manche alten Mechaniken beizubehalten, aber die Grafik auf den heutigen Stand aufzuhübschen? So versiegte bei mir der Entdeckerdrang einfach zu schnell.

Auch die Bewegung in 90 Grad- Drehungen war früher kein Thema; heute kann ich mich nicht mehr damit anfreunden. Allerdings möchte ich deswegen keinen Punkt abziehen, da dies Teil des von den Entwickeln angestrebten Retro- Feels ist. Was mir allerdings gar nicht gefällt, sind die hirnlosen Kämpfe. War das früher wirklich so stumpf? Ich klicke mich durch meine Charaktere durch, wirke meist einen bestimmten Lichtzauber, der einen Großteil der gegnerischen Treffer absorbiert, und komme so voran. Die Endgegner scheinen dennoch durchweg eine Ecke zu schwer zu sein; da es aber an Aufträgen fehlt, um die Charaktere weiter hochzuleveln, hilft nur häufiges Sterben und auf das Glück zu setzen, dass der Boss ein paar Mal daneben haut.

Ich habe das Spiel nicht sehr lange durchgehalten, zugegeben. Daher kann ich keine Prognose abgegeben, ob der Spielspass in späteren Leveln wieder anzieht. Mir ist aber leider die Lust zu schnell vergangen.