2.0 von 5 Sternen Technisch interessant - Qualität und Service nicht akzeptabel, 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 610 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt (Elektronik)
Übersicht

Damit Sie diesen Review richtig einschätzen können: Wir besitzen zwei Forerunner 610 HR, sind beide mittelmäßig sportlich aktiv, d.h. 2-3x die Woche Laufen bzw. Biken, dazu Studio in etwa demselben Umfang. Beide Geräte haben wir schon einige Zeit vor der Veröffentlichung bestellt, einen erhielten wir dann im Mai 2011, den anderen zwei Monate später. Als langjährige Polar-Nutzer (S625X, RS800, RS800CX) war unser Ziel mit dem Umstieg auf Garmin Zugang zu aktuelleren und besseren Features zu erhalten, als Polar sie derzeit bietet. Dies hat sich im großen und ganzen auch so erfüllt. Zwar hat Polar was Pulszonen angeht weiterhin etwas die Nase vorn, jedoch ist Garmin auf der technischen Seite schon vor geraumer Zeit an Polar vorbeigezogen, sei es bei der Unterstützung offener Standards, Programmierbarkeit, GPS Unterstützung und Verfügbarkeit von Zusatzsoftware. Leider ist die Qualität des Produktes völlig indiskutabel. Denn was hilft eine technisch überlegene Uhr, die nach wenigen Wochen droht auseinanderzufallen?

Technik

Hier gibt es wenig zur verlauten ' wenn Sie sich an der umfangreichen Liste an technischen Daten entlanghangeln haben Sie ein gutes und prinzipiell richtiges Bild vor Augen. Die Uhr tut im Wesentlichen was sie verspricht - wenn man mal von den üblichen Übertreibungen absieht, hier ein paar Beispiele:

Akkulaufzeit acht Stunden lt. Angabe: nun ja, bei unseren Bike Touren eher 5-6 Stunden.

GPS Fix i.d.R. unter 30 Sekunden lt. Angabe passiert unter idealen Bedingungen auch schon mal (freie Sicht nach allen Seiten, kein Standortwechsel), aber üblicherweise reden wir von 1-2 Minuten unter normalen Bedingungen, im lichten Wald und zwischen Häusern so ca. 5 Minuten. Wenn Sie unterwegs sind und nach einem Standortwechsel im Wald laufen werden Sie regelmäßig zu einem amüsant aussehenden Klon der Freiheitsstatue.

Präziser Touchscreen: kommt wohl auf die Definition an. Er funktioniert ganz ok, aber viele Kommandos muss man wiederholen. Z.B. funktioniert 'Swipe to Unlock' praktisch nie aufs erste mal, und gerne verwechselt die Uhr ob man nach links oder rechts scrollen wollte. Prinzipiell ist das Konzept sicher interessant.

Leider ist auch der Forerunner eins dieser Produkte, bei denen man nachträglich die Firmware updaten kann. Das eröffnet dem Hersteller die Möglichkeit, sein Produkt auf dem Frachtweg in die Zielmärkte fertig zu entwickeln ' und diese Möglichkeit wird auch kräftig genutzt. So synchronisierte die Uhr nach dem auspacken mit der Firmware 2.2 praktisch gar nicht ' 30'120 Minuten dauerte es, bis die Uhr (schon nach erfolgten Pairen) vom Computer erkannt wurde. Der Link zur Waage Tanita BC-1000 wollte auch nicht klappen. Dies wurde dann mit Firmware 2.3 behoben ' dummerweise unterlief Garmin bei dieser Firmware ein Programmierfehler, so das alle Daten auf der Uhr mit dem Update gelöscht wurden. Wohl dem, der dieses Update verpasst hatte, da dieser Fehler wiederum mit der Version 2.4 gelöst wurde. Nun sollte es auch möglich sein den sogenannten und intensiv beworbenen Training Effekt mit den Web-Service Garmin Connect zu synchronisieren.

Garmin Connect

Zur Synchronisierung des Training Effekts wurde dann auch Garmin Connect, der Webservice zur Uhr - aktualisiert ' danach war der Service tagelang kaum mehr wirklich erreichbar. Nach einigen Tagen wurde das Update dann zurückgezogen ' gleichzeitig waren wieder einmal sämtliche Daten verloren, die seit dem Update hochgeladen wurden. Bis heute ' über einen Monat nach dem gescheiterten Versuch des Updates durch Garmin, stehen die schon lange angekündigten Features nicht zur Verfügung.

Überhaupt ist das mit Garmin Connect so eine Sache: In der Regel fällt der Service Sonntag Nachmittag bis Abends für mehrere Stunden aus, scheinbar laufen da Wartungsarbeiten. Pulszonen lassen sich zwar eingeben, werden aber weiter nicht ausgewertet. Ziele lassen sich immer nur für die Zukunft definieren, d.h. wenn Sie am Dienstag feststellen, dass Sie Ihr Wochenziel für Montag bis Sonntag nicht eingegeben haben, so haben Sie keine Möglichkeit mehr dies nachzuholen. Wiederkehrende Ziele kennt das System nicht. Die Ziele werden auch nicht wie ursprünglich angekündigt auf die Uhr synchronisiert ' das wird wohl später per Softwareupdate nachgerüstet. Und dank intensiver Nutzung von Flash können Sie von Ihrem iPod oder iPhone nicht sinnvoll auf Garmin Connect zugreifen. Wenn Sie es dann von Ihren Rechner aus machen, dann ' und wiederum nicht nachvollziehbar ' schießt Ihre Prozessorauslastung steil nach oben (bis über 70%, unabhängig vom Browser), obwohl doch nur statische Flash-Grafiken präsentiert werden.

Qualität

Hier beginnt der wirklich traurige Teil. Was schon zu Beginn auffällt ist das Aufladesystem: Eine magnetische Klammer, die sich an die metallische Rückwand andockt. Damit sollen zwei hervorstehende Pins in zwei Löcher auf der Rückseite der Uhr gedrückt und fixiert werden. Klingt interessant, führt aber dazu, dass die Pins zunächst gegen die Rückseite der Uhr gedrückt werden und dort entlangschrammen. Im ersten Moment nur ein wenig ärgerlich, aber leider hat bei Garmin offenbar niemand daran gedacht, dass beim Sport Schweiß entsteht, und das Salz darin nun leider Gottes das Metall ' zunächst nur an diesen Stellen ' zum oxidieren bringt. Der Rost greift dann recht schnell auf die nicht zerkratzten Stellen über, gleichzeitig beginnt sich die Beschriftung abzulösen, was zu deutlichen und kaum entfernbaren Flecken auf Haut und Kleindung führt. Wie so eine Rückseite nach lediglich zwei Monaten der Nutzung Aussieht haben wir als Bild hier bei Amazon eingestellt. Alle Stellen, die gleichzeitig Kontakt zu Schweiß und Sauerstoff haben, sind stark und nicht nur oberflächlich verrostet.

Beim zweiten Forerunner waren wir vorbereitet und entsprechend sehr vorsichtig was das Laden anging, aber auch dieser beginnt bereits zu rosten.

Die Drucktasten sind mit blauen Zierringen ummantelt, die offensichtlich auch der Dichtung dienen. Leider sind diese mittlerweile nach innen ins Gehäuse gerutscht ' so heißt das Motto jetzt wohl statt 'wasserdicht' nun 'Wasser marsch'. Wohl daher ist es zu erklären, dass der 'ältere' Forerunner (etwas über drei Monate in Benutzung) nun beim Laden nach einigen Minuten bei Zimmertemperatur nun eine Fehlermeldung ausgibt, dass weiteres Laden aufgrund der hohen Umgebungstemperatur nicht möglich sei.

Nach nicht einmal einem Monat bildeten sich die ersten Laufmaschen im Pulsband, mittlerweile ist es schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, siehe Bilder. Hierzu sind einige der Reviews hier bei Amazon direkt beim Pulsband lesenswert, so ca. 6 Monate scheint so ein Band wohl durchzuhalten. Das Band gibt es natürlich nicht separat zu kaufen, hier muss man jeweils den Pulssensor mit erwerben (rund 50 EUR). Das wirkliche Problem mit dem Pulsband hat jedoch meine Frau: unter den Sport BH wird die Haut bei Bewegung zwischen Band und Sensor eingequetscht, nach knapp 60 Minuten Laufen bilden sich dann deutliche und schmerzhaft Wunden. Beim Polar Sensor sind die entsprechenden stellen abgerundet, damit so etwas nicht passiert. Tipp hierzu: die Garmin Sensoren sind Anschlusskompatibel mit dem Polar Wearlink-Bändern, die es auch als Ersatzteil gibt und bei uns in der Vergangenheit jahrelang gehalten haben. Die Kombination aus Garmin Sensor und Polar Band scheint wohl bei vielen zu funktionieren (bei meiner Frau ja, bei mir leider Gottes nicht).

Apropos meine Frau: Für schmale Handgelenke ist die Uhr problematisch. Dann muss man Sie wegen Ihres größeren Umfangs fester zumachen (ein Teil dessen, was wie der Beginn des Bandes ausschaut, ist tatsächlich Teil des Uhrengehäuses). Eigentlich kein Problem, nur rutscht dann gerne das Band vom Uhrengehäuse ab und sie landet im besten Fall im Gras. Wie das aussieht (das Band natürlich) ist ebenfalls als Bild hinterlegt.

Service

Der Service dazu ist dann der traurige Abschluss. Fast zehn eMail-Zyklen waren notwendig, um auch nur eine 'Erlaubnis' zu Rücksendung zu erhalten ' der Vorgang dauerte wegen der langen Wartezeiten fast zwei Monate. Immer wieder erhält man wahllose Textbausteine anstatt der Antworten zu den gestellten Fragen, z.B. die Bitte zur Übersendung der Seriennummer, die man schon zu Beginn obgligatorischerweise in ein Formular eintragen musste. Um an die Seriennummer heranzukommen solle man das Batteriefach entfernen. Dummerweise verfügt der Forerunner über eine fest verbaute Batterie... Zwischendurch verweigerte Garmin gar zwei mal komplett, den Garantiefall zu bearbeiten.

Summa summarum: Schade drum. Der Forerunner 610 hätte das Zeug zum Top Gerät, nur scheitert es sowohl an der schlechtem Firm- und Software, aber voll allem an der unglaublichen schlechten Qualität von Produkt und Service. Das ist um so weniger verständlich, als dass die Fehler so schnell auftreten und völlig offensichtlich sind. Man fragt sich wirklich, ob die Leute, die das Produkt entwickeln und supporten, es selbst auch nur im geringsten Maße selbst benutzen.

Von 8 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.09.2011 23:03:10 GMT+02:00
stefanimus meint:
Eine wertvolle, genaue und hilfreiche Rezension!
Vielen Dank für die Zeit und mitgeteilte Erfahrung!

Veröffentlicht am 28.09.2011 10:46:56 GMT+02:00
Gerald meint:
Sehr interessanter Beitrag! Ich wollte mir diesen Trainingshelfer eigentlich zu Weihnachten gönnen, aber derartige Mängel, und dann noch im Verhältnis zum Preis gesehen, halte ich nicht für akzeptabel. Es wäre nun wirklich mal aufschlussreich, wenn Garmin solch eine offensichtlich qualifizierte Kritik lesen und kommentieren würde. Wäre ich Produktmanager der FR 610, würde ich mir die Kundenbewertungen zu Herzen nehmen.

Veröffentlicht am 02.10.2011 18:48:26 GMT+02:00
Ghsailer meint:
Ich wollte mir eigentlich die FR610 jetzt zulegen - nach diesem sehr interessanten Bericht werde ich erstmal abwarten, wie Garmin auf diese ganzen Mängel reagiert..
Vielen Dank auch an den Autor des sehr informativen Kommentares!

Veröffentlicht am 16.10.2011 09:59:47 GMT+02:00
Pocke Strator meint:
Eine wirklich gute und sachliche Bewertung. Ob und wie Garmin darauf reagiert hat und, ob es nur eine bestimmte Produktserie, ohne notwendige Kontrolle ist, mag dahingestellt sein. Ich habe seit einigen Jahren den Foreruner 305, bin sehr zufrieden mit ihm und überlegt mir die Anschaffung des 610. Ich warte wohl noch einige Monate. In der Hoffnung, dass SW und HW einschließlich Service besser werden.
Anmerkung zum Service. Habe eine Frage zum Akku der 305 an Garmin gestellt. Die Antwort kam nach einigen Tagen und passte nicht zur Frage.

Veröffentlicht am 19.10.2011 20:02:53 GMT+02:00
ddt242 meint:
Danke für den informativen Erfahrungsbericht. Zeigt einmal mehr, dass Anspruch und Wirklichkeit der Produkte heutzutage immer häufiger weit auseinander liegen: der Kunde wird zum Tester eines unfertigen Produktes.

Veröffentlicht am 16.11.2011 08:10:00 GMT+01:00
A. Buhr meint:
Sehr gute Rezension. Detailliert und aussagekräftig. Diese Rezension hat mich davon abgehalten meine alte 305er auszutauschen. Schade, daß Garmin hier offensichtlich dem Obsoleszens-Virus erlegen ist. Dauerhaft kann sich so kein Erfolg einstellen.

Veröffentlicht am 18.11.2011 10:33:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.11.2011 11:10:44 GMT+01:00
Amazone meint:
Sehr interessante Rezension, wobei ich viele Dinge zum Glück absolut und hoffentlich auch nie nachvollziehen werde.
Das die Ladeklemme über das Metall schleift und dabei das Metall eindrückt...naja, klar ich kann die Klemme auch in das Metall drücken, aber ich versuche bisher immer die Pins direkt in die dafür vorgesehenen Löcher zu setzen, was mir zum Glück auch gelingt.
Den Ausfall von Garmin connect kenn ich so nicht, aber ich lade auch nicht jeden Tag was hoch.
In Summe fnde ich den 610er (hatte vorher den 405er) absolut klasse und will ihn nicht mehr hergeben. Der Preis ist eine andere Sache, ich hätte ihn auch für weniger gekauft :-)
Übrigens: Habe mich vorgestern nochmal bei Garmin direkt erkundigt: Die sagen, dass es tatsächlich ein kleine Charge mit einem Lackierungsproblem auf der Rückseite gegeben hat, das aber sehr schnell nach Produktionstart behoben wurde und sie auch betroffene Produkte kulant austauschen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2011 12:57:59 GMT+01:00
A. Bayerl meint:
Hallo Gerald,
Garmin hat tatsächlich auf das Feedback reagiert, und zwar gleich zweifach:
einmal haben sie bei Amazon eine Löschung meiner Bilder bewirkt (hat Amazon auch prompt gemacht), und zum zweiten liessen Sie sich meine persönlichen Daten geben, angeblich um in diesem Fall zu helfen.
Die Hilfe bestand dann darin, dass mir nach einigen Wochen die Telefonnummer des Garmin Supports in Deutschland zugemailt wurde. Danke dafür.
Wenn man sich die entsprechenden Threads in den Garmin-Foren anschaut, dann scheinen eine ganze Reihe von Kunden von dem Problem betroffen zu sein. Dann wiederum gibt es andere, die leiden nicht unter Rost, sondern unter an den Rändern abspringenden Glas. Und die ins Gehäuse einfallenden Gummiringe scheinen wohl bei sehr vielen Nutzern ein Problem zu sein.
Best regards,
Andreas

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2012 21:21:49 GMT+01:00
Volksbank meint:
Hallo zusammen,

Ich wiederum kann keinen Deiner Fehler,zum Glück, feststellen.
Also es gibt nicht nur schlechte 610er! Habe sie auch schon seit Oktober und bin 3-4 mal die Woche läuferisch damit unterwegs.

Veröffentlicht am 11.01.2012 08:30:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.01.2012 08:32:16 GMT+01:00
Hallo,

ich habe mir die Uhr im Juni zur Vorbereitung auf einen Marathon gekauft.
Ich bin damit seither ca. 1000km gelaufen und es treten nach wie vor keinerlei Probleme auf.
Das Kunststoffarmband habe ich jedoch gegen ein Textilarmband (Original Garmin) ersetzt.
Der Brustgurt funktioniert auch problemlos, obwohl dieser schon etwas älter ist, da ich den von meinem Edge 800 nutze (identischer Gurt!)
Vielleicht gibt es ja das ein oder andere "Montagsmodell"? Ich habe zum Glück kein solches erhalten!

Keep on Running!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›